Klima-Gipfel im September

Greta Thunberg segelt nach New York

29. Juli 2019 - 14:00 Uhr

Mit dem Sportsegelboot

Sie bleibt sich treu. Klimaaktivistin Greta Thunberg wird Mitte August von Europa nach Nordamerika segeln, um eine mehrmonatige Klimatour in Amerika zu starten. Dazu nutzt die 16-jährige Schwedin die vollkommen emissionsfreie Hochseeyacht "Malizia", die mit Solarpaneelen und Hydrogeneratoren zur Energieerzeugung ausgestattet ist. Begleitet wird sie von Skipper Boris Herrmann.

Profi-Segler an Bord

Von Stockholm in Schweden nach New York - das ist eine ganz schön lange Strecke, die man mit dem Flugzeug in knapp achteinhalb Stunden überwinden könnte. Doch das würde das Klima zu sehr belasten. Deshalb holt sich Greta Hilfe von Profi-Segler Boris Herrmann. Er wird die junge Frau nach New York bringen. Mit dabei sein wird außerdem der Monegasse Pierre Casiraghi.

"Man hat mir eine Mitfahrgelegenheit auf der Malizia II angeboten", schrieb Greta Thunberg auf ihrem Instagram-Account. "Wir werden über den atlantischen Ozean von Großbritannien nach New York segeln."  Sie sei gespannt, wie die Konferenzen verlaufen würden.

"Während des zurückliegenden Jahres haben Millionen junge Menschen ihre Stimme erhoben, um die führenden Köpfe der Welt aufzuwecken und auf die Klima- und Umweltkatastrophe hinzuweisen. In den kommenden Monaten werden die Events in New York und Santiago de Chile zeigen, ob sie zugehört haben. "

So wenig CO2 wie möglich

Nach der Ankunft in Nordamerika wird Greta an zwei großangelegten Klimademonstrationen am 20. und 27. September teilnehmen und auf dem United Nations Climate Action Summit am 23. September sprechen, zu dem UN-Generalsekretär António Guterres nach New York City geladen hat.

Greta Thunberg fliegt nicht, weil durch den Flugverkehr enorme Mengen von Emissionen ausgestoßen werden – Emissionen, die sich stark verbreiten, weil sie weit oben in der Erdatmosphäre ausgestoßen werden. Deshalb wird sie ihre Transportwege und -vehikel auch in Amerika nach der geringstmöglichen CO2-Belastung auswählen.