Life
Hilfreiche Alltags-Tipps und bewegende Storys mitten aus dem Leben

Stewardess Amanda Pleva verrät: Mit diesen fünf Buchstaben gibt’s im Flieger ein Upgrade

Das sind die Geheimcodes der Stewardessen
Das sind die Geheimcodes der Stewardessen Kennen Sie diese Begriffe? 00:52

Bloggende Flugbegleiterin Pleva plaudert aus dem Nähkästchen

Oft sind es Wörter wie "Danke" oder "Bitte", die uns im Alltag mehr Freundlichkeit einbringen. Doch wer sich im Flugzeug eine besonders freundliche Behandlung wünscht, muss einfach nur "Hallo" sagen. Das hat jetzt eine Stewardess in ihrem Blog verraten.

Ein kleines Zeichen von Respekt mit großer Wirkung

Amanda Pleva ist Flugbegleiterin und schreibt regelmäßig über den Alltag im Flieger. Sie ärgert sich darüber, dass sie von vielen Passagieren beim Einsteigen nicht einmal angeschaut wird. Das sei sehr erniedrigend, so Pleva. Dabei reiche ein freundliches "Hallo" oder ein Lächeln aus, um an Bord einen guten Service zu erhalten.

"Wissen Sie, was der schlimmste Teil meiner Arbeit ist? Es ist nicht das Wegwischen von Erbrochenem oder der Umgang mit einem wütenden Passagier, der mir ins Gesicht schreit, wie die meisten Leute annehmen. Es ist der Moment, wenn ich an der Flugzeugtür stehe und Leute grüße - und ignoriert werde. Jemanden deutlich zu sehen, mein 'Hallo' aber zu ignorieren und einfach weiterzugehen, ist eine sehr entmenschlichte Erfahrung. Es klingt banal und ist es wahrscheinlich auch, aber nach all den Jahren ekelt mich noch immer das Gefühl an, jemandem nicht einmal ein einfaches 'Hallo' oder ein kurzes Lächeln wert zu sein. Und es sind in der Regel nicht die Erste-Klasse-Passagiere, die sich so verhalten."

Pleva weiß aus ihrer langjährigen Erfahrung, wie sehr die Crew ein freundliches Gesicht zu schätzen weiß. Denn das ist ein Zeichen von Respekt - und der wird dann auch gerne dem Fluggast gegenüber erwidert.

Wussten Sie schon, dass Flugbegleiter Geheimcodes verwenden, um sich ungestört vor den Passagieren austauschen zu können? Wir verraten Ihnen im Video, was einige dieser Codes bedeuten.

Mehr Life-Themen