"Staubfrau" von 9/11: Marcy Borders (†42) stirbt an Magenkrebs

27. August 2015 - 14:20 Uhr

Ein Foto von Marcy Borders wurde zum Sinnbild der Anschläge

Das Foto der staubbedeckten jungen Frau, die nur knapp aus dem einstürzenden World Trade Center entkam, ging um die Welt. Marcy Borders überlebte die Anschläge vom 11. September 2001 in New York und ist nun an Magenkrebs gestorben, wie die 'New York Post' berichtet.

Marcy Borders ist gestorben
Marcy Borders, die durch dieses Foto vom 11. September 2001 bekannt wurde, ist gestorben.
© picture-alliance / dpa, epa afp Honda

Ihr Bruder Michael Borders schrieb auf seiner Facebook-Seite: "Ich kann nicht glauben, dass meine Schwester tot ist." Sie wurde 42 Jahre alt. "Der Tod von Marcy Borders ist eine schwierige Erinnerung an die Tragödie, die unsere Stadt vor fast 14 Jahren erschütterte. Die Stadt New York ist in Gedanken bei ihren Angehörigen", schrieb der New Yorker Bürgermeister Bill de Blasio auf Twitter.

Das Foto, mit dem die New Yorkerin berühmt wurde, hatte der AFP-Fotograf Stan Honda aufgenommen, kurz nachdem die Zwillingstürme eingestürzt waren. Borders arbeitete als Sekretärin bei der Bank of America im 81. Stock des Nordturms. Marcy gelang die Flucht nur wenige Minuten, bevor das Gebäude zusammenbrach.

Fortan wurde das Leben der Frau von den Anschlägen des 11. September bestimmt. Aufgrund des erlittenen Traumas wurde sie arbeitsunfähig und musste wegen Depressionen und Verfolgungsängsten in Behandlung. Sie versuchte durch Drogen und Alkohol die Erlebnisse zu vergessen.

Wegen ihrer Sucht wurde ihr zwischenzeitlich das Sorgerecht für ihre Kinder entzogen, auch ihr Mann verließ sie. Erst nach weiteren Therapien kämpfte sich die tapfere Frau ins Leben zurück. Im Sommer 2014 folgte dann die Diagnose Magenkrebs.

Obwohl die Krankheit vermutlich durch den giftigen Staub verursacht wurde, den Borders am Tag der Katastrophe eingeatmet hat, erhielt die Frau keine Entschädigungszahlungen. Sie musste selbst für die teure Behandlung aufkommen. Zum Schluss hatte sie fast 200.000 Dollar Schulden.