Erste DFB-Pokalrunde macht den Anfang

Starttermin für die Bundesliga-Saison 2020/2021 steht fest

FC Bayern München - SC Freiburg
© dpa, Sven Hoppe, shp nic

10. Juli 2020 - 14:59 Uhr

Saison 2020/21: Auch 2. und 3. Liga starten zeitgleich

Der Deutsche Fußball Bund hat den Start der Bundesliga-Saison 2020/2021 terminiert – den Anfang macht aber die erste Hauptrunde des DFB-Pokals vom 11. bis 14. September. Der erste Spieltag der Bundesliga erfolgt in der darauffolgenden Woche – am 18. September. Die Regelung gilt ebenfalls für Liga zwei und drei.

Klassisches Bundesliga-Schema bleibt bestehen

Der DFB hält sich damit an das bekannte Schema, wonach jede Spielzeit mit der ersten Runde im Pokal beginnt, ehe die Liga loslegt. Allerdings gibt es eine Verzögerung von rund einem Monat im Vergleich zu den vergangenen Jahren – eine unvermeidbare Folge der Corona-Krise. 

Kurze Sommerpause für die Top-Clubs aus der Champions League und Europa League

Für einige Teams bedeutet die frisch verkündete Terminierung eine enorm kurze Sommerpause. So spielen RB Leipzig und voraussichtlich auch der FC Bayern München noch bis mindestens Mitte August in der Endrunde der Champions League mit. Bei Bayer Leverkusen steht ebenfalls noch im August das angepeilte Final-Turnier der diesjährigen Europa League auf dem Plan – auch Eintracht Frankfurt und der VfL Wolfsburg träumen davon.

Borussia Mönchengladbach sowie Wolfsburg haben womöglich vor dem Liga-Saisonstart noch die Qualifikation für die Champions beziehungsweise Europa League zu erledigen. Bedeutet: Viele Termine, wenig Urlaub.

Bundesliga: Kurioser Titel-Plan für den Mai 2021

Auch im Winter fällt der Silvesterurlaub im Süden mit folgendem Trainingslager für die Profis aus. Denn: Nach Weihnachten nimmt die Liga mit dem 14. Spieltag am 2. Januar wieder Fahrt auf.

Kurios: Das Pokal-Finale 2021 ist auf einen Donnerstag terminiert worden, am 13. Mai wird der Titel ausgespielt – und damit noch bevor der nächste deutsche Meister die Schale überreicht bekommt. Das Finale der Bundesliga 2020/2021 steigt erst am 22. Mai 2021.