Staatstheater Wiesbaden: Höchste Besucherzahl seit 8 Jahren

Staatstheater in Wiesbaden. Foto: Arne Dedert/dpa/Archivbild
© deutsche presse agentur

20. Dezember 2019 - 18:00 Uhr

Das Hessische Staatstheater Wiesbaden hat im laufenden Jahr die höchste Besucherzahl seit acht Jahren erreicht. Rund 311.000 Zuschauer hätten nach derzeitigem Stand die Vorstellungen und Veranstaltungen besucht, sagte eine Sprecherin am Freitag. Am Ende des Jahres werde das Staatstheater unter der Intendanz von Uwe Eric Laufenberg auf insgesamt mehr als 1000 Vorstellungen und Veranstaltungen kommen.

Die durchschnittliche Gesamtauslastung beträgt laut dem Theater 85,5 Prozent. Das "Großen Haus" des Staatstheaters war im Durchschnitt zu 85 Prozent ausgelastet. Das sei die zweithöchste Auslastung seit mehr als zehn Jahren, erklärte die Sprecherin. Die höchste Gesamtauslastung wurde 2017 mit 86,5 Prozent erzielt. Mit rund 5,91 Millionen Euro aus dem Kartenverkauf habe das Staatstheater Wiesbaden zudem einen Einnahmen-Rekord erzielt.

Quelle: DPA