Wo der Sport weitergeht

Sportliches Kräftemessen trotz Corona

*** BESTPIX *** A-League Rd 22 - Brisbane v Western Sydney
© Getty Images, Bongarts

21. März 2020 - 11:30 Uhr

Hier geht der Sport einfach weiter

Der Liga-Spielbetrieb in vielen Sportarten eingestellt, Fußball-Europameisterschaft verschoben, Formel-1-Rennen abgesagt - die Corona-Pandemie bringt den Profisport weltweit zum Stillstand. Weltweit? Nein, in einigen Sportarten werden immer noch Wettbewerbe ausgetragen – trotz Warnungen und Bedenken.

Fußball mit Ex-Bundesligaprofis in Down Under

Obwohl die Top-Ligen im Fußball inzwischen rund um den Globus zugesperrt haben, können Fans ihre Entzugserscheinungen immer noch lindern. In Australiens A-Liga rollt der Ball weiter, vor leeren Rängen zwar, aber mit der Beteiligung vieler deutscher Profis: So kickt bei Western Sydney Wanderers zum Beispiel der Ex-Frankfurter Nicolai Müller. Bei Melbourne Victory steht Tim Hoogland unter Vertrag und Alexander Baumjohann liegt mit Sydney FC sogar auf Meisterschaftskurs.

Trotz erheblicher Reiseeinschränkungen und dem Verbot von Veranstaltungen mit mehr als 500 Teilnehmern setzen in Australien neben der der höchsten Fußball-Liga auch die National Rugby League (NRL) sowie die noch populärere Australian Football League (AFL) den Spielbetrieb fort. In der NRL und AFL haben die Meisterschaften gerade erst begonnen, sie sollen etwas verkürzt werden und die Spiele vorerst in leeren Stadien ausgetragen werden.

Schach und Snooker

Bei zwei weiteren Sport-Wettbewerben ist zumindest Distanz zu den Kontrahenten gewährleistet: An der Algarve in Portugal endet die Anfang März gestartete Snooker-EM planmäßig am Samstag. Und in der russischen Millionenstadt Jekaterinburg spielt die Weltelite im Schach noch bis 3. April ihr WM-Kandidatenturnier aus. Der Sieger darf dann den amtierenden Weltmeister Magnus Carlsen aus Norwegen herausfordern.

Corona-Doku bei TVNOW

Hier geht es zu unserer Dokumentation: "Stunde Null - Wettlauf mit dem Virus".

In unserem Corona-Live-Ticker Sport halten wir Sie über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.