Robert Marc Lehmann in „Mission Erde Spezial – Wie gut ist unser Wasser?“

Spektakuläres Experiment zeigt: So verseuchen Zigaretten unser Trinkwasser

06. Oktober 2021 - 6:40 Uhr

Der Meeresbiologe widmet sich der „tickenden Zeitbombe“

5,6 Billionen (!) Zigarettenstummel landen jährlich auf dem Boden. Allein ca. 71 Milliarden davon in Deutschland. Egal, ob auf dem Gehweg, am Straßenrand oder unter Parkbänken – überall liegen Zigarettenkippen. Dass diese Kunststoff-Teile mit braunem Papierüberzug ein großes Problem für die Umwelt, vor allem aber unser Trinkwasser darstellen, das zeigt uns Robert Marc Lehmann. Der Meeresbiologie widmet sich dieser "tickenden Zeitbombe" in "Mission Erde Spezial – Wie gut ist unser Trinkwasser?" und startet mit seiner Community ein spektakuläres Experiment. Wie viele Kippenreste dabei gesammelt wurden und wie diese unser Trinkwasser verseuchen, zeigen wir im Video.

Test am Kölner Rheinufer: 925 Kippen in nur 10 Minuten gesammelt

Schon vor 3 Jahren haben sich RTL-Reporter am Kölner Rheinufer der Frage gestellt, wie viele Zigarettenkippen sie dort wohl innerhalb kürzester Zeit finden würden. Das Ergebnis: 925 Stummel auf einem Rasenstreifen von knapp 100 Metern Länge – und das in zehn Minuten! Schockierend genug also, dass sich in den letzten Jahren scheinbar kaum etwas verändert hat. Denn das Problem ist: Die giftigen Stoffe, die sich beim Rauchen unweigerlich bilden, sickern – besonders bei Regen – in den Boden und die Kanalisation. Und genau da betrifft es dann auch unser Trinkwasser. Laut Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) vergiftet schon ein einziger weggeworfener Zigarettenstummel schätzungsweise 40 Liter Grundwasser.

Doku „Mission Erde Speziel - Wie gut ist unser Wasser?“ auf TVNOW

Meeresbiologe Robert Marc Lehmann widmet sich aber nicht nur den wasserverseuchenden Zigaretten. In "Mission Erde Spezial – Wie gut ist unser Wasser?" nimmt er das Element genau unter die Lupe – und beleuchtet dabei auch die weiteren Gefahren, die dem Wasser drohen.

"Mission Erde Spezial – Wie gut ist unser Wasser?" steht auf TVNOW in voller Länge online zur Verfügung. (csc)