Start der 2. Liga

So tippen die Sportstars: Das sind die heißesten Aufstiegskandidaten

26. Juli 2019 - 15:54 Uhr

Vier Clubs in der Favoritenrolle

Die zweite Liga startet in die neue Saison! Mit den vier Traditionsclubs aus Stuttgart, Nürnberg, Hannover und Hamburg gibt es gleich vier Aufstiegsfavoriten - und auf jeden Fall einen Hauch von Bundesliga-Flair. Im Video haben uns deutsche Sportstars exklusiv verraten, wer ihrer Meinung nach den Sprung in die Bundesliga schafft.

50.000 Fans beim Eröffnungsspiel in Stuttgart

Schon das Eröffnungsspiel dieser Zweitliga-Saison klingt eigentlich erstklassig: Der VfB Stuttgart empfängt Hannover 96 - beide Clubs waren bereits Deutscher Meister und blicken auf eine lange Bundesliga-Historie zurück. Über 50.000 Tickets sind für das Match bereits verkauft. Auch die Stimmung sollte also erstligareif werden.

Videobeweis kommt

In dieser Saison kann sich die zweite Liga außerdem auf einige Neuerung einstellen, die es bislang nur in der Bundesliga gab: Der Videobeweis wird in dieser Saison auch im Unterhaus genutzt - allerdings mit weniger Kameras als in der Bundesliga. Außerdem wird - wie auch in Liga eins - die Anzahl der Ersatzspieler von sieben auf neun erweitert. Der Spieltagskader umfasst somit 20 statt bislang 18 Spieler. Bei Auswechslungen müssen Spieler den Platz nun in der Regel am nächstmöglichen Punkt verlassen. Das könnte eine Option für Zeitspiel nehmen.