Sexuelle Belästigung oder Kompliment? So unterschiedlich denkt die Welt

07. Juli 2013 - 19:40 Uhr

RTL-Reporter berichten

Ist ein Kommentar zur Oberweite einer Frau sexuelle Belästigung oder ein Kompliment? Die Antwort auf diese Frage kann auf der Welt sehr unterschiedlich ausfallen. In manchen Ländern übersteigt dies die Grenzen des guten Geschmacks und wird grundsätzlich abgelehnt. In anderen wiederum würden Frauen darüber lachen und sich sogar freuen.

Ganz grundsätzlich gehen die Menschen in der Welt sehr unterschiedlich mit dem Thema um. So ist es in US-Firmen normal, dass Mitarbeiter sich an einen Verhaltenskodex halten müssen, der auch das Thema sexuelle Belästigung klar regelt. Auch in England würde ein derartiger Kommentar nicht gut ankommen. In Frankreich dagegen ist das Thema Sexismus kaum bekannt. Auch in Italien wäre es vermutlich eher kein Problem. Unsere RTL-Reporter haben in New York, Paris, London und Rom mal nachgefragt, wie die Menschen dazu stehen.

Auch interessant