Ute: "Ich habe den Vertrag zerrissen"

Nullrunde! Tochter Janine kann es kaum fassen

Ute: "Ich habe den Vertrag zerrissen"

The Wall 2018 bei RTL

​Die hochemotionale Quiz-Game-Show "The Wall" geht bei RTL 2018 in die zweite Runde und lässt in vier neuen Folgen entweder die Träume der Kandidaten wahr werden oder in Windeseile zerplatzen.

Das internationale Erfolgsformat "The Wall" moderiert Frank "Buschi" Buschmann. In jeder Folge des Show-Events spielen zwei Kandidatenpaare um eine Gewinnsumme, die sie durch richtige Antworten auf mehrere Millionen Euro hochschrauben können. Dabei ist das zentrale und namensgebende Spielelement die Wand. In jeder Spielrunde werden Bälle in die Wand geworfen. Am unteren Ende der Wand stehen 15 Geldboxen, die jede für einen Geldwert stehen. Dieser Wert erhöht sich von Runde zu Runde. Stäbe in der Wand lenken die Bälle in die verschiedenen Geldboxen. Grüne Bälle sorgen für entsprechende Gewinne auf den Kandidatenkonten, rote Bälle sorgen für Verluste und weiße Bälle können die "The Wall"-Kandidaten durch richtige Antworten in grüne verwandeln. Wer falsch antwortet, reduziert die Gewinnsumme.

Ein weiteres spannendes Element der Show ist die Trennung des Kandidatenpaares: Ein Kandidat muss in der "Isolation" die Fragen beantworten ohne zu wissen, wie sein Partner an der Wand abschneidet. Der zweite "The Wall"-Kandidat muss zugleich abwägen, wie gut der isolierte Kandidat die Fragen in den einzelnen Kategorien beantwortet. Je besser er dies abschätzt, desto höher können die Quizkandidaten ihre Gewinne vervielfachen. Durch die "Isolation" erhält "The Wall" einen besonderen Spannungsmoment am Ende der Show: Der isolierte Spieler muss sich entscheiden, ob er die Garantiesumme aus der gemeinsamen Vorrunde nehmen will oder ob er den Betrag wählt, den sein Partner an der Wand erspielt hat. Diesen kennt er dank der "Isolation" allerdings nicht. So ist für das Kandidatenpaar alles drin: von leer ausgehen bis zu einem Gewinn von mehreren Millionen Euro.

Moderator Frank Buschmann führt die "The Wall"-Kandidaten und RTL-Zuschauer durch eine rasante Quizshow, die nach einer emotionalen Achterbahnfahrt in einem nervenzerreißenden Finale endet. Wenn Sie eine Folge von "The Wall" verpasst haben, finden Sie diese bei TV NOW.