Rapunzel lebt! Seit ihrem siebten Geburtstag hat Aliia ihre Haare nicht mehr geschnitten

29. März 2017 - 16:22 Uhr

Verwünscht: Aliias Haare sind unfassbare zwei Meter lang

"Rapunzel, Rapunzel lass dein Haar herunter" – Da klingelt es bestimmt bei jedem. Ein Mädchen mit langen blonden Haaren wird von einer bösen Hexe in einem hohen Turm, ohne Türen und Treppen mitten im Wald eingesperrt. Die Zauberin gab ihr den Namen Rapunzel. Doch das Mädchen mit den wunderschönen langen Haaren gibt es nicht nur in der Geschichte. Nein, sie gibt es wirklich. Aliia Nasyrovas Haare wurden seit ihrem siebten Geburtstag nicht mehr geschnitten. Inzwischen ist sie 27 und ihre Haare sind so lang, dass sie theoretisch damit den Boden wischen kann. Aber wie lebt man mit so einer Frisur und findet ihr Mann das überhaupt schön?

"Ich hab immer die Märchenheldinnen mit den langen Haaren bewundert"

Seit 20 Jahren lässt Aliia ihre Haare schon wachsen. Mittlerweile ist die Mähne unglaubliche 2 Meter 20 lang - Also länger als sie groß ist! Jeder der an Aliia Nasyrova vorbeiläuft ist sofort verzaubert. Und auch wenn sie sich auf einen Stuhl stellt, reichen die Haare bis zum Boden. Seit sie ein kleines Kind ist, hat sich Aliia immer lange Haare gewünscht. "Ich hab immer die Märchenheldinnen mit den langen Haaren bewundert". Jetzt wiegen ihre Haare so um die 2 Kilo – ungefähr so viel wie ihre Katze. Aliias Familie hat sich an ihre Haarlänge gewöhnt. "Meine Freunde machen manchmal Witze darüber, aber sie bewundern es trotzdem". Ivan Balaban, Aliias Ehemann, liebt ihre langen Haare und behandelt sie dementsprechend rücksichtsvoll. "Für uns ist der Zopf schon wie ein Familienmitglied. Und im Bett hat er sogar mehr Platz als ich".

So einen Prinzessinnen-Mähne muss natürlich auch viel gepflegt werden. Haare waschen dauert 20 Minuten, Haare trocknen den ganzen Tag - denn Aliia benutzt keinen Föhn, weil die Hitze ihren Haaren schaden würde. "Wenn wir verreisen, planen wir immer einen ganzen Tag mehr ein – seitdem wir gemerkt haben, dass wir ansonsten einen Tag unseres Urlaubs verlieren", erzählt Ivan.

Das Geheimnis langer Haare

Bei Instagram hat Aliia schon über 18.000 Follower. So wurde auch die Haarpflegeindustrie auf die 27-Jährige schnell aufmerksam und sponsort nun fleißig Shampoos und Co. Aber wie bleibt dieses Haar nur so gesund, ohne abzubrechen? "Ich benutze super viele Produkte", verrät uns Aliia. "Ich beginne immer mit Shampoo, benutze dann Haarbalsam, dann Spülungen und Sprays".

Ob die märchenhafte Haarmatte den Aufwand am Ende wirklich wert ist, bleibt ihr überlassen. Aliia jedenfalls hat nicht vor, ihren Rapunzel-Traum in nächster Zeit aufzugeben.

Sie interessieren sich für weitere Beauty-Themen? Das klicken Sie sich durch unsere Video-Playlist. Viel Spaß!