Vater weiter in Untersuchungshaft

Schwarzach - Obduktionsergebnis: Junge (8) und Mädchen (6) wurden erstickt

15.05.2020, Bayern, Schwarzach: Kerzen und ein kleiner Engel stehen vor dem Hauseingang eines Hauses. Das Ortsschild von Schwarzach im Landkreis Straubing-Bogen. Nach dem Fund von zwei toten Kindern in Niederbayern steht ihr Vater unter Tatverdacht.
Zwei Kinder tot - Vater unter Tatverdacht
awe, dpa, Armin Weigel

Schwarzach: Polizei Niederbayern ermittelt weiter

In einer Mai-Nacht fand die Polizei in einer Wohnung in Schwarzach zwei tote Kinder. Rund einen Monat später steht fest: Der achtjährige Junge und das sechsjährige Mädchen wurden erstickt. Das hat die Obduktion in Erlangen ergeben, wie das Polizeipräsidium Niederbayern am Dienstag mitteilte. „Der tatverdächtige Vater befindet sich weiter in Untersuchungshaft“, so die Polizei weiter. Die Ermittlungen zum Tatablauf dauern den Angaben zufolge an.

Im Video: Nachbarin beschreibt Vater und Kinder

Das Ergebnis der toxikologischen Untersuchung steht nach Polizeiangaben noch aus. Zu weiteren Ermittlungsergebnissen machte das Polizeipräsidium Niederbayern keine Angaben. Das begründet die Pressestelle mit den laufenden Ermittlungen.

Nach RTL-Informationen lebte der Vater (36) alleine mit seinen Kindern in der Wohnung in Schwarzach. Eine Nachbarin beschreibt die Familienverhältnisse im Video. Nach Polizeiangaben hatte eine 28-jährige Frau am späten Abend des 14. Mai die Polizei gerufen, weil sie nach einem Telefonat mit dem 36-Jährigen Suizidabsichten befürchtete. In der Wohnung fanden die Ermittler daraufhin die getöteten Kinder. Der Vater stellte sich kurz vor vier Uhr morgens in der gleichen Nacht bei der Polizei in Straubing. Er wurde festgenommen.

Schwarzach: Tote Kinder Nachbarin Mord in Bayern
00:50 min
Mord in Bayern
Schwarzach: Tote Kinder Nachbarin

30 weitere Videos