Irritierende Baupläne für neuen Schulcampus

28 Meter hohe Mauern: "Alcatraz-Schule" sorgt für Entsetzen

Symbolbild Schallschutzmauer
© iStockphoto

29. Juni 2020 - 11:59 Uhr

Schulcampus in Neuperlach soll Schallschutzmauern bekommen

In München soll ein neuer Schulcampus errichtet werden: Grundschule, Mittelschule, Sporthalle und ein Haus für Kinder. So weit so gut, doch damit die Nachbarn künftig nicht vom Lärm der tobenden Kids gestört werden, sieht die Bauplanung die Errichtung einer Lärmschutzmauer vor. Und die soll bis zu 28 Meter hohe Wände haben. Der Bezirksausschuss ist entsetzt.

"Schule wie Alcatraz"

Das Lärmschutzgutachten ist eindeutig und das ist den Stadtteilpolitikern auch eher zufällig in die Hände gefallen. Insgesamt wären vier Segmente nötig, zwischen 230 und 65 Meter lang und zwischen 20 und 28 Meter hoch. Die höchsten Wände würden gegenüber den bis zu neungeschossigen Hochhäusern am Neuperlacher Adolf-Baeyer-Damm stehen. "Dann würde die Schule wie Alcatraz aussehen", so Wolfgang Thalmeir (CSU), Planungssprecher des Bezirksausschusses Ramersdorf-Perlach. Thalmeir und Kollegen halten derartige Mauern rund um einen Schulbereich für "nicht realisierbar und abschreckend".

Lärm einer Schule muss in Nachbarschaft hingenommen werden

Gemäß Bundes-Immissionsschutzgesetz sind Geräusche, die von Kindertagesstätten, Spielplätzen oder Schulen verursacht würden, in der Regel keine schädlichen Umwelteinwirkungen. Die Anlieger müssen den von Kindern ausgelösten Lärm also einfach hinnehmen. "Wenn's eh egal ist, warum dann überhaupt das Lärmschutzgutachten mit diesen Aussagen", so Thalmeir. In dem heißt es aber eindeutig, dass zur Einhaltung der Immissionsrichtwerte die Lärmschutzwände erforderlich seien.

Planungsreferat gibt Entwarnung

Das Planungsreferat gibt auf Nachfrage zunächst Entwarnung. "Die Lärmschutzwände sind nicht in der Baugenehmigung und der Tektur enthalten", informiert Pressesprecher Ingo Trömer. Damit würden sie auch nicht errichtet. Sie seien auch gar nicht notwendig, so Trömer.

Ah ja…