Schüsse in Brandenburg: Mann feuert mit Schrotflinte auf eine Dönerbude
49-Jähriger nach Schüssen schwer verletzt
Mitten in einem ruhigen Örtchen in Brandenburg hat es eine Schießerei gegeben. Gegen 19:45 Uhr fuhr am Dienstagabend ein silberner Pkw vor einer Dönerbude in Glasow (Landkreis Teltow-Fläming) vor, ein Mann stieg aus und schoss mit einer Schrotflinte auf den Imbiss, wie die Märkische Allgemeine Zeitung berichtete. Ein 49-Jähriger wurde durch die Schüsse schwer verletzt.
Vor der Schießerei soll es Streit in der Dönerbude gegeben haben
Der Mann feuerte vom Parkplatz aus auf drei Männer, die auf der Terrasse vor der Dönerbude saßen. Er traf einen von ihnen in den Oberkörper. Dann sprang er wieder ins Auto und flüchtete. Die Polizei sucht nach dem Schützen, bisher wurde er aber noch nicht gefasst. Die Ermittler sperrten den Tatort weiträumig ab und sicherten Spuren. Der Verletzte wurde ins Krankenhaus gebracht - schwebt aber glücklicherweise nicht in Lebensgefahr.
Was hinter der Attacke steckt, ist noch unklar. Zeugen sagten aber, dass es kurz vor den Schüssen eine Auseinandersetzung zwischen zwei Männern in der Imbissbude gab. Einer soll dann weggefahren sein, der andere setzte sich zu dem 49-Jährigen, der bei dem Streit völlig unbeteiligt war, an den Tisch. Kehrte der andere Mann später mit einer Schrotflinte zurück, um sich zu rächen?
Was steckt hinter dem Angriff?
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Märkische Allgemeine Zeitung berichtete, dass es erst im August ganz in der Nähe einen Vorfall gegeben hatte. Auf dem Parkplatz vor dem Imbiss hatte jemand zwei Transporter in Brand gesteckt. Die Polizei vermutete damals eine Auseinandersetzung zwischen zwei Geschäftsleuten aus der Gegend. Die Ermittler konnten laut der Zeitung nicht ausschließen, dass es eine Verbindung zwischen den beiden Fällen gibt.