RTL News>

Schüsse, Glocken, Blumen: So trauert London um Queen-Ehemann Prinz Philip (†99)

Eine Stadt steht still

Schüsse, Glocken, Blumen: So trauert London um Queen-Ehemann Prinz Philip (†99)

Prinz Philip: Britische Armee würdigt ihn mit Salutschüssen
Prinz Philip ist am vergangenen Freitag verstorben.
acepixs/ImageCollect, SpotOn

Britische Armee würdigt Prinz Philip mit Salutschüssen

Großbritannien trauert um Prinz Philip (†99) , Ehemann von Queen Elizabeth II. (94). Der 99-Jährige ist am vergangenen Freitag auf Schloss Windsor verstorben. Einen Tag später würdigte die britische Armee das Mitglied der Royal Family. Ab 13 Uhr (deutscher Zeit) feuerten Kanonen in ganz Großbritannien über einen Zeitraum von 40 Minuten 41 Schüsse ab. Die Schüsse wurden unter anderem in London, Edinburgh und Belfast sowie von Kriegsschiffen der Royal Navy abgegeben. In London wurde der verstorbene Herzog außerdem auf andere Weisen geehrt und betrauert.

41 Schüsse in 40 Minuten

Der Ehemann der Queen hatte ein Faible fürs Militä r. Er wurde im Royal Naval College in Dartmouth ausgebildet und war Träger unterschiedlicher militärischer Höchstränge: Lord High Admiral des Vereinigten Königreichs, Admiral of the Fleet (Großadmiral) der Royal Navy (Königliche Marine), Field Marshal (Feldmarschall, oberster General) der British Army (Landstreitkräfte) und Marshal of the Royal Air Force (Luftmarschall der Königlichen Luftwaffe). Auf letzteren Titel war er besonders stolz, denn er hatte selbst die Pilotenlizenz erworben.

Nach Bekanntwerden seines Todes erklärte der Chef des Generalstabes der British Army in einem Statement über den Kriegsveteranen: „Wir werden ihn als einen dynamischen, energischen und charismatischen Führer in Erinnerung behalten, der seine Zeit und Ratschläge großzügig gegeben hat. Wir bedauern zutiefst seinen Tod, aber wir werden uns mit Respekt, Bewunderung und Dankbarkeit und im Namen der Armee an ihn erinnern.“

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattformtwitter, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden. Weitere Einstellungenkönnen Sie imPrivacy Centervornehmen.

Traualtar in Westminster Abbey

10.04.2021, Großbritannien, London: Rosa Wlodarczyk mit Mund-Nasen-Bedeckung justiert ein Foto des britischen Prinz Philip, Herzog von Edinburgh, das in der Westminster Abbey steht. Der Mann von Queen Elizabeth II. war am 09.04.2021 im Alter von 99 J
Nach dem Tod von Queen-Ehemann Prinz Philip wurde in Westminster Abbey ein Traualtar errichtet.
rac, dpa, Dominic Lipinski

Blumen, ein eingerahmtes Foto und eine weiße Kerze stehen auf dem Traualtar, der für Prinz Philip in Westminster Abbey errichtet wurde. Hier gaben er und Queen Elizabeth II. sich 1947 das Jawort. Die Traumhochzeit können Sie sich auf TVNOW anschauen, und zwar in Folge 18 der Dokumentationsreihe „Flashback – Royal Romance“.

Die berühmte Kirche ließ am 09. April außerdem 99 Mal die Glocken für Prinz Philipp läuten.

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Im Video: Hier wird die Todesmeldung am Buckingham Palast angebracht

Hier verkündet der Palast den Tod von Prinz Philip Die Queen trauert um ihren geliebten Ehemann
00:50 min
Die Queen trauert um ihren geliebten Ehemann
Hier verkündet der Palast den Tod von Prinz Philip

30 weitere Videos

Blumen vor dem Buckingham Palast

 Members of the public begin to gather outside Buckingham Palace to lay flowers and pay tributes to Prince Philip the Duke of Edinburgh and husband of Queen Elizabeth 11 who died this morning aged 99 on Friday, April 09, 2021. Her majesty the Queen r
"Danke, Philip" steht auf einem kleinen Plakat inmitten von Blumen vor dem Buckingham Palast in London.
www.imago-images.de, imago images/UPI Photo, HUGO PHILPOTT via www.imago-images.de

Viele Menschen haben außerdem schon Blumen, Briefe und Kerzen vor dem Buckingham Palast in London niedergelegt. Doch Royale Mitarbeiter räumen die Sträuße & Co. nach und nach weg. Hier erklären wir, welcher Grund dahintersteckt.

Offizielle Details zur Beerdigung

Inzwischen hat der Palast auch das Datum für die Beerdigung von Prinz Philip verkündet: Am 17. April soll die Trauerfeier in der St. George’s Chapel in Windsor stattfinden. Prinz Harry soll dafür extra aus den USA anreisen, jedoch wird seine Ehefrau Meghan nicht dabei sein.

Prinz Philip am Piccadilly Circus

April 9, 2021, London, United Kingdom: Piccadilly Circus Billboard Bears the Prince Philip Picture..The world-renowned landmark that is the Piccadilly Circus advertising billboard in central London displayed a tribute to Prince Philip on Friday eveni
So wird der Herzog von Edinburgh am Piccadilly Circus in London geehrt.
www.imago-images.de, imago images/ZUMA Wire, Pietro Recchia via www.imago-images.de

Dort, wo sonst Werbung in allen Farben leuchtet, gibt’s nun ein XXL-Foto von Prinz Philip zu sehen. So wird der Herzog von Edinburgh am Piccadilly Circus in London geehrt.

spot on news / RTL.de