Schreie aus dem Gebüsch: Junge Frauen verhindern Vergewaltigung in Bielefeld
30 weitere Videos
Versuchte Vergewaltigung - und keiner half!
Karolina Smaga (21) und ihre Freundin Linda Cariglia (20) sind auf dem Nachhauseweg von der Disko. Nahe der S-Bahn-Brücke in Bielefeld hören sie plötzlich die verzweifelten Schreie einer jungen Frau aus dem Gebüsch. Dann sehen sie: ein Mann liegt auf ihr. Obwohl andere Leute in der Nähe sind, hilft niemand. Nur Karolina schreitet ein.
Vergewaltigung verhindert: Karolina und Linda beweisen Zivilcourage
"Ich wollte den einfach nur packen. Ich habe nicht drüber nachgedacht", beschreibt Karolina den Moment, als sie sich auf den Mann stürzt. Die Auszubildende ist 1,58 Meter groß und damit eigentlich chancenlos gegen den mutmaßlichen Vergewaltiger. Aber helfen ist für sie selbstverständlich. "Da standen Leute rum und keiner hat was gemacht. Das war für mich das schlimmste in dem Moment", sagt sie.
Karolina verfolgt den fliehenden Täter
Und ihr Einsatz lohnt sich: Der Mann lässt tatsächlich von seinem Opfer ab und flieht. Aber Karolina reicht das nicht. Sie will ihn auf keinen Fall davon kommen lassen - obwohl er ein Messer bei sich trägt. Die 21-Jährige verfolgt ihn so lange sie kann. Wie es ausgeht, erfahren Sie im Video.
Die Polizei weist in diesem und auch in ähnlichen Fällen immer wieder darauf hin, wie wichtig Zivilcourage ist. Allerdings ist es mindestens genauso wichtig, sich selbst nicht in Gefahr zu bringen. Wann welche Hilfe sinnvoll ist, erklären wir hier.
Haben Sie genug Zivilcourage? Mit diesem Test können Sie es herausfinden.