Neue Podcast-Folge "Wickert trifft."

Scholz über mögliche Kanzlerkandidaten: „Ohne gutes Herz geht es nicht“

30. Juli 2020 - 10:36 Uhr

Vom Finanzministerium ins Kanzleramt?

Olaf Scholz wird seit Wochen als möglicher Kanzlerkandidat der SPD gehandelt – trotzdem lässt der Bundesfinanzminister und Vizekanzler eine klare Positionierung zu einer möglichen Kandidatur weiterhin offen. Zumindest ist ihm schon bewusst, was ein guter Kanzler theoretisch mitbringen sollte. Darüber und noch mehr spricht Olaf Scholz in der zweiten Podcast-Folge der Reihe "Wickert trifft." des Journalisten, Autors und ex-tagesthemen-Moderators Ulrich Wickert.

Scholz - ein guter Kanzlerkandidat?

Auf die Frage Wickerts, wie eine Person gebaut sein müsse, die Kanzler werden könne, ist sich Scholz sicher: "Ohne gutes Herz geht es gar nicht." Einen Seitenhieb auf einige Kollegen kann sich der hanseatisch-zurückhaltende Bundesfinanzminister beim Thema Berufspolitiker dabei nicht verkneifen: "Wer sich nur immer heimlich im Fernsehen sieht, wenn er spricht, der wird sicherlich kein guter Politiker – obwohl vielleicht ein erfolgreicher."

Scholz sieht Krise als Chance

Wie für ganz Deutschland ist auch für den Bundesfinanzminister das Corona-Virus eine neue, kräftezehrende Herausforderung. "Die Corona-Pandemie hat uns ein weiteres Mal gelehrt, wie verletzlich wir als Menschen sind und wie sehr wir alle miteinander zusammenhängen – sogar als ganze Menschheit auf der ganzen Erde. Das vergessen mir viele viel zu schnell, dass wir nicht alleine da sind", erklärt der SPD-Mann beim Thema Solidarität und sieht diese Erfahrung als Chance: "Man darf die Möglichkeiten einer Krise nie ungenutzt verstreichen lassen", so Scholz.

In der zweiten Podcast-Folge der Reihe „Wickert trifft.“ spricht Ulrich Wickert mit Bundesfinanzminister Olaf Scholz.
In der zweiten Podcast-Folge der Reihe „Wickert trifft.“ spricht Ulrich Wickert mit Bundesfinanzminister Olaf Scholz.
© Audio Now

Podcast von Ulrich Wickert bei Audio Now

Nachdem Journalist und Autor Ulrich Wickert in der Premierenausgabe seines Podcasts "Wickert trifft." auf den bayerischen CSU-Ministerpräsidenten – derzeit ebenfalls als Kanzlerkandidat hoch gehandelten – Markus Söder getroffen ist, spricht er in der zweiten Folge mit Bundesfinanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz u.a. über Humor, Literatur, Sprache, Gerechtigkeit und Europa.

Der Podcast Wickert trifft mit Olaf Scholz ist seit dem 30. Juli 2020 auf Audio Now sowie allen anderen bekannten Podcast-Plattformen abrufbar.

Noch mehr Politik-News in unserer Videoplaylist

​Spannende Hintergrund-Reportagen zu gesellschaftspolitischen Themen wie Gesundheit, Schule oder natürlich auch zu aktuellen Corona-Maßnahmen, sowie interessante Interviews mit Politikern – das alles finden Sie in unserer Video-Playlist.

Politiker-Interviews im "Frühstart"

In der Interview-Reihe "Frühstart" treffen wir täglich spannende Gesprächspartner aus der Politik. In unserer Videoplaylist können Sie sich die Video-Interviews ansehen.