Schockmeldung: Jeder zehnte Deutsche ist überschuldet - immer öfter auch Frauen betroffen

14. November 2018 - 15:48 Uhr

Schuldner-Atlas: Deutsche rutschten immer öfter in die Schuldenfalle

Diese Meldung hat viele geschockt: Jeder zehnte Deutsche kann seine Rechnungen nicht mehr bezahlen und ist überschuldet. Und immer öfter trifft es Frauen. Wie dramatisch die Lage wirklich ist, sehen Sie im Video.

Mehr Schuldner, obwohl die Wirtschaft brummt

Obwohl die Wirtschaft boomt, die Gehälter steigen und die Arbeitslosigkeit sinkt, tappen immer mehr Deutsche in die Schuldenfalle. Dem Schuldner-Atlas 2018 zufolge kann jeder Zehnte seine Rechnungen nicht mehr bezahlen. In Zahlen ausgedrückt bedeutet das: 6,9 Millionen Menschen über 18 Jahre leben über ihre Verhältnisse.

Und es trifft immer öfter Frauen. Bei ihnen gibt es 21.000 Überschuldungsfälle mehr. Was die Hauptgründe dafür sind, erfahren Sie im Video. 

Schulden bleiben aber Männersache

Obwohl immer mehr Frauen in die Schuldenfalle tappen, gibt es zwischen den Geschlechtern noch immer deutliche Unterschiede. Während nur 7,65 Prozent der Frauen als überschuldet gelten, sind es bei den Männern mit 12,55 Prozent deutlich mehr.

Aber auch bei älteren Menschen nimmt die Überschuldung zu: So ist die Zahl der über 70-Jährigen, die ihre Rechnungen nicht bezahlen konnten, um 35 Prozent auf 263.000 gestiegen. Etwas besser läuft es hingegen bei der jüngeren Generation. Menschen unter 30 haben ihre Finanzen offenbar immer besser im Griff.

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Am häufigsten stehen Bürger aus Bremen und Berlin in der Kreide

Auch innerhalb Deutschlands sind die Unterschiede sehr groß. Am wenigsten Schuldner leben in Bayern und Baden-Württemberg. Die meisten Schuldenprobleme haben Menschen in Bremen, Sachsen-Anhalt und Berlin. Das eigentliche Sorgenkind ist allerdings das Ruhrgebiet in Nordrhein-Westfalen. Die Überschuldungsquoten seien in vielen Städten sowohl im Jahres- als auch im Langzeitvergleich zum Teil deutlich gestiegen.

Für die nahe Zukunft rechnen die Experten mit einer weiteren Zunahme der Überschuldungszahlen in Deutschland.