Life
Hilfreiche Alltags-Tipps und bewegende Storys mitten aus dem Leben

Schockbilder-Gesetz: Zigarettenschachteln müssen jetzt SO aussehen

Zigarettenpackungen jetzt mit neuen Warnhinweisen
Zigarettenpackungen jetzt mit neuen Warnhinweisen EU-Richtlinie gilt ab sofort 00:57

Neues Zigarettenschachtel-Design soll vom Rauchen abhalten

Der Blick auf die Zigarettenschachtel könnte Raucher ab sofort einen ordentlichen Schrecken einjagen. Denn von nun an sind die Tabakfirmen auch bei uns in Deutschland dazu verpflichtet Schockfotos geschädigter Körperteile auf die Zigarettenschachteln zu drucken - zumindest theoretisch, denn es gibt Schlupflöcher für den Handel.

Zigarettenschachteln müssen jetzt SO aussehen
EU-Richtlinie gilt ab sofort © dpa, Jonas Güttler

Es gibt eine Übergangszeit für die Einführung der neuen Packungsdesigns. Noch ein Jahr lang dürfen die Hersteller auch Packungen ohne Gruselbilder abverkaufen. Daher hat die Tabakindustrie in den vergangenen Monaten so viele Packungen im alten Design produziert wie möglich. Viele Kiosk- und Tankstellenbetreiber haben sich mit den alten Zigarettenpackungen eingedeckt, um den Verkauf der Schockpackungen so lange wie möglich hinauszuzögern. Für Zigarren- und Cigarillo-Schachteln gilt die neue EU-Richtlinie erstmal nicht.

Durch die Bilder soll den Rauchern die Lust auf die Zigarette vergehen. Oder noch besser: potentielle Raucher sollen gar nicht erst damit anfangen. Dabei zeigen Umfragen, dass sich der Großteil der Raucher in Deutschland umfassend über die Gefahren des Rauchens informiert fühlt und die neuen Warnhinweise für überflüssig hält.

Einige Zigarettenmarken werden vom Markt verschwinden

Einige Zigarettenmarken wird es nach der Umstellung auf die neuen Verpackungen übrigens nicht mehr geben. British American Tobacco will die Marke 'Winfield' auslaufen lassen, bei Reemtsma verschwinden 'Atika' und 'Salem No.6'.

Auch beim Marlboro-Produzenten Philip Morris sind Einsparungen geplant. Welche Marken es trifft, ist aber noch nicht klar. Die teure Umstellung auf die neuen Zigarettenschachteln lohne sich nicht für kleinere Marken, sagen die Hersteller.

Mehr Life-Themen