Schluss mit Pfiffen und obszönen Sprüchen!

Studentin fordert: Catcalling soll endlich strafbar sein

11. September 2020 - 20:39 Uhr

Antonia Quell hat eine Petition gegen Catcalling gestartet

Es sind Kussgeräusche, Pfiffe oder obszöne Sprüche. Catcalling äußert sich in den verschiedensten Formen und an den unterschiedlichsten Orten. Fast jede Frau kennt es. So auch Antonia Quell. Die 20 Jahre alte Studentin hat eine Petition gegen Catcalling ins Leben gerufen, damit diese Form der verbalen sexuellen Belästigung in Deutschland als Ordnungswidrigkeit geahndet wird.

„Ey Süße, willst du nicht mit uns was trinken?“

Antonia Quell ist nachts mit dem Fahrrad unterwegs, als zwei junge Männer mit ihrem Auto auftauchen. Sie passen sich an ihr Tempo an, fahren neben ihr her und fragen sie: "Ey Süße, willst du nicht mit uns was trinken?" Die 20-Jährige fühlt sich hilflos, kann nichts dagegen machen, außer ihnen das Passende zu sagen und zu warten, dass sie weiterfahren. Was bei Antonia aber blieb, waren Angst und Wut.

Catcalling ist in Deutschland keine Straftat

"Viele Männer wissen gar nicht, was das mit Frauen macht", erklärt uns die Studentin im Interview. "Es sind immer Situationen, in denen die Täter direkt flüchten können. Catcalling gibt einem das Gefühl von Macht und Dominanz - es gibt einem das Gefühl, mit anderen Menschen etwas einfach machen zu dürfen." Und das ohne Folgen.

Denn im Gegensatz zu sexueller Belästigung, bei der sexuell bestimmter Körperkontakt vorausgesetzt wird, ist Catcalling in Deutschland keine Straftat. In Frankreich ist es schon seit 2018 strafbar und wird mit Geldstrafen bis zu 750 Euro geahndet. Auch in Portugal, Belgien und den Niederlanden ist es illegal.

Petition: Das soll keinen Platz mehr in der Gesellschaft haben

Genau das wünscht sich Antonia auch für Deutschland. Mit ihrer Petition "Es ist 2020. Catcalling sollte strafbar sein" möchte sie nicht nur ein Bewusstsein schaffen, dass Catcalls keine Art der Wertschätzung sind, sondern sie auch im Gesetz verankern – damit in Zukunft Pfeifgeräusche und anzügliche Sprüche keinen Platz mehr in der Gesellschaft haben.

Noch mehr Politik-News in unserer Videoplaylist

​Spannende Hintergrund-Reportagen zu gesellschaftspolitischen Themen wie Gesundheit, Schule oder natürlich auch zu aktuellen Corona-Maßnahmen, sowie interessante Interviews mit Politikern – das alles finden Sie in unserer Video-Playlist.

Politiker-Interviews im "Frühstart"

In der Interview-Reihe "Frühstart" treffen wir täglich spannende Gesprächspartner aus der Politik. In unserer Videoplaylist können Sie sich die Video-Interviews ansehen.