RTL News>News>

Sauerland-Terroristenhelfer in Frankfurt verurteilt

Sauerland-Terroristenhelfer in Frankfurt verurteilt

Wegen Mitgliedschaft in der terroristischen Islamischen Dschihad-Union hat das Oberlandesgericht Frankfurt einen Helfer der sogenannten Sauerland-Gruppe zu drei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt.

Salih S. sei Mitglied in einer terroristischen Vereinigung im Ausland und habe diese unterstützt, urteilte der Staatschutzsenat. Der 28-Jährige hatte in der dreitägigen Verhandlung eingeräumt, der Sauerland-Gruppe unter ihrem Führer Adem Yilmaz bei der logistischen Unterstützung der im Grenzgebiet von Pakistan und Afghanistan operierenden Islamischen Dschihad-Union (IJU) geholfen zu haben. Salih S. war auch selbst 2007 in einem Lager der IJU in Waziristan, wo er eine militärische Ausbildung absolvierte.