Ist dieser Amerikaner echt so cool?

Erstaunliches Video: Pilot filmt eigene Rettung nach Flugzeugabsturz

23. August 2019 - 11:20 Uhr

Keine Anzeichen von Schreck, Entsetzen oder Angst

Was es doch für glückliche Zufälle gibt! Da stürzt ein Mann mit seinem Kleinflugzeug ins Meer, überlebt den Absturz völlig ohne Blessuren. Auch seinem Handy ist nichts passiert. Klar, dass David Lesh keine Anzeichen von Schreck, Entsetzen oder gar Angst zeigt, sondern erstmal ein Video dreht, das seine eigene Rettung zeigt. Wie auch sonst sollte die Welt erfahren, was für ein kaltschnäuziger Typ er ist.

Auch Freundin Kayla bleibt erstaunlich cool

Lesh
David Lesh und seine Freundin Kayla treiben nach dem Absturz gelassen im Meer.

Abgespielt hat sich das Geschehen in der Bucht von San Francisco. Der 34-Jährige ist mit seiner Freundin Kayla in einem kleinen Flieger unterwegs. Wie der Zufall will, ist auch ein Kumpel mit einem weiteren Kleinflugzeug dabei, er soll Bilder von Leshs Ausflug machen.

Dann kommt es zu einem Zwischenfall, die Maschine von David Lesh muss auf dem Wasser notlanden. Im Video ist zu sehen, wie die Maschine langsam im Meer versinkt, doch der Bruchpilot und seine Kayla halten sich an abgebrochenen Teilen wie einem Rollo und einem Sitzpolster fest.

Lesh versteht es, sich in Szene zu setzen

Auch Davids Handy ist nicht untergegangen. So kann er die Welt an seinem Abenteuer teilhaben lassen, coole Selfies schießen und lockere Statements abgeben. Auch Kayla bleibt lässig, lächelt und erzählt irgendwas in die Kamera. Der Kollege aus dem anderen Flieger alarmiert Rettungskräfte, eine Dreiviertelstunde nach dem Unglück werden die beiden Havarierten aus dem Meer gefischt. Unverletzt, sieht man von ein paar Quallenbissen ab.

Ob der Vorfall eher spektakuläre Rettung mit coolen Protagonisten oder kalkulierte Inszenierung ist, können wir nicht beurteilen. Sicher ist hingegen, dass Lesh – je nach Quelle unter anderem als "Stuntman" oder "Instagramer" bezeichnet – er versteht es, sich in Szene zu setzen. Er selbst jedenfalls feiert sich und seine "Geistesgegenwart" nach dem Absturz im Video.