Neues Projekt

Samuel und Sarah Elena Koch: Paar verzaubert Zuschauer bei TV-Auftritt

Samuel Koch und Sarah Elena Timpe
Samuel Koch und Sarah Elena Timpe
© dpa, Tobias Hase, tha gfh gw

05. März 2021 - 10:08 Uhr

Samuel und Sarah stellen ihr gemeinsames Projekt vor

Allzu oft sieht man Samuel Koch (33) und Ehefrau Sarah Elena (35) nicht zusammen in der Öffentlichkeit: Doch zum Launch ihres Buches traten sie gemeinsam vor die Kamera. Im WDR stellten die Kochs nun ihr gemeinsames Projekt vor, für das sie so lange gearbeitet haben: ein Kinderbuch! Dafür sammeln sie im Netz fleißig Sympathiepunkte...

„Pollo, unser Protagonist, muss sich selbst finden“

Nicht alles lief in Samuel Kochs Leben so, wie er es geplant hatte. Nach seinem Unfall im Dezember 2010 in der Unterhaltungs-Show "Wetten, dass...?" änderte sich sein Leben für immer: vom Hals abwärts ist der ehemalige Geräteturner querschnittsgelähmt. Doch er kämpfte sich zurück ins Leben – und in die Öffentlichkeit!

Nun lebt er seinen Traum als Schauspieler – und eben auch als Buchautor. Zusammen mit seiner Frau Sarah schrieb er das Kinderbuch "Das Kuscheltier-Kommando – Ein Buch über wahre Stärke". Im Buch geht es um Bär Pollo, der beim Klettern mit seinem besten Freund seinen Arm verliert. "Wir wollten ein schönes Kinderbuch schreiben, das cool und witzig und eine schöne Fantasiewelt aufmacht und die Kinder erfreut." Das Projekt sei in der Corona-Zeit entstanden, weil "man ein bisschen mehr Zeit zusammen hatte".

Und so haben sich die beiden an das Entstehen dieses Buches gesetzt. Ein Kinderbuch mit tiefer Message, wie Samuel erklärt: "Pollo, unser Protagonist, muss sich selbst finden – gerade mit seiner neuen Identität. Und feststellen, dass er wertvoll ist, einfach weil er ist." Doch zu viel vorwegnehmen möchte er nicht. "Den Rest muss man selbst lesen", findet der 33-Jährige. Der Auftritt der beiden kam auch im Netz ziemlich gut an.

„Ihr seid so zauberhafte, tolle Menschen“

Unter Samuel Instagram-Post landen viele begeisterte Kommentare über den TV-Auftritt des Paares und zum Buch-Launch: "Sehr sympathisch seit ihr zwei... auf euer Buch freue ich mich, werde es meinen Nichten schenken", schreibt etwa jemand. Ein anderer User schreibt: "Du bist sooo unglaublich. Ich fasse es manchmal nicht, wie ein Mensch, in diesem Fall du, nach einem derart schweren Schicksalsschlag, solch eine positive Ausstrahlung haben kann."

Eine Userin lobt außerdem: "Ihr seid so zauberhafte, tolle Menschen. Ich hab' das Buch sofort für meinen vierjährigen Enkel gekauft, es kommt Mittwoch und dann ist Vorlesestunde. Ich wünsche mir für Sie, lieber Samuel, dass die medizinische Entwicklung für die Heilung von Rückenmarksverletzungen schnell voranschreitet, damit Sie wieder laufen können. Das wäre ein überwältigender Fortschritt, über den nicht nur ich mich wahnsinnig freuen würde. Ich wünsche Ihnen beiden, dass Sie immer so glücklich bleiben."

Sarah und Samuel lernten sich beim Dreh kennen

Sarah und Samuel Koch lernten sich 2014 am Set von "Sturm der Liebe" kennen. Ein Jahr darauf, im August 2015 folgte ein Heiratsantrag. Im August 2016 heiratete das Paar. Jetzt arbeiten sie zusammen – nicht nur vor der Kamera, sondern auch vor einem weißen Blatt Papier.

Auch interessant