Hygiene, Abstand, Stundenplan

RTL war mit dabei: So läuft an dieser Schule die Wiedereröffnung ab

08. Mai 2020 - 16:11 Uhr

Schulen stehen unter Zeitdruck

Schulöffnungen - aber wie? Die Schulen stehen unter Zeitdruck. Klare Vorgaben fehlen teilweise. Die Sorge um Abstandsregelungen und Hygienemaßnahmen bleibt, gerade an Grundschulen. RTL hat eine Schule in Rheinland-Pfalz bei der Wiedereröffnung begleitet.

+++ Alle aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Kontaktverbot und Homeschooling für viele absolute Ausnahmesituation

Knapp zwei Monate hieß es für Schüler in der Corona-Krise: Die Schule ist geschlossen, Unterricht im Klassenraum fällt aus. Kontaktverbot und Homeschooling, keine Freunde, lernen mit den Eltern oder alleine. Für viele Familien eine absolute Ausnahmesituation. Auch für unsere Reporterin Verena Jendges. Wie sie den neuen Alltag erlebte, hielt sie von Anfang an mit dem Smartphone fest.

Wie soll das gehen?

Am Anfang wurde die neue gemeinsame Zeit innerhalb der Familie noch ausgiebig genossen. Doch im Laufe der Zeit ließen Lust und Motivation immer mehr nach. Am 15. April beschloss dann die Bundesregierung: Ab dem 4. Mai werden die Schulen schrittweise wieder geöffnet. Und sowohl Eltern als auch Schulpersonal fragten sich: Wie soll das gehen? Wie können wir Einhaltung der notwendigen Regel wie Abstand, Hygiene und Kontaktverbot in den Schule gewährleisten?

Wir haben den Vorbereitungsprozess begleitet

RTL-Reporterin Verena Jendges hat eine Grundschule in Rheinland-Pfalz bis zur Öffnung am 4. Mai begleitet: Wie hat sich die Schule vorbereitet? Wie klar waren die Anweisungen seitens der Behörden? Wie sehr musste dabei improvisiert werden und wie klappte die Wiedereröffnung für die 4. Klasse? Das sehen Sie in unserer Reportage im Video!

Video-Playlist: Alles, was Sie über das Coronavirus wissen müssen

NEUE FOLGE: TVNOW-Doku "Stunde Null - Wettlauf mit dem Virus: Was lernen wir aus der Krise?"

Im dritten Teil der TVNOW-Serie "Stunde Null - Wettlauf mit dem Virus": Welche Lehren können wir aus der bisher größten Krise der Nachkriegszeit ziehen? Wir haben mit Experten gesprochen. War der Staat zu inkonsequent? Wurden die Schulen zu schnell geschlossen? Was tun gegen den Hamsterchaos? Und was ist der tatsächliche Grund, dass tausende Urlauber auf der ganzen Welt gestrandet sind?