RTL.de tippt den 19. Spieltag

Schalke fordert die Bayern im Topspiel

Bundesliga - Hertha BSC v Bayern Munich
© REUTERS, ANNEGRET HILSE, RC

23. Januar 2020 - 18:55 Uhr

Dortmund eröffnet Bundesliga-Wochenende

Der Winter-Blues ist längst vorbei, Bundesliga-Spieltag Nummer 19 wartet. Bereits am Freitag geht es heiß her, wenn im Signal-Iduna-Park die wiedererstarkten Kölner auf den Meisterschaftsaspiranten aus Dortmund treffen. In München steigt Samstagabend das Topspiel – Schalke ist zu Gast beim Rekordmeister. Und während für die Münchner wie immer nur ein Sieg zählt, setzt S04 alles daran, den Anspruch auf die internationalen Plätze zu untermauern.

Borussia Dortmund – 1. FC Köln

Unter Gisdol läuft es beim FC, vier Siege in Folge konnten die Kölner zuletzt einfahren – Bestwert seit 19 Jahren. Sollten die Domstädter in Dortmund gewinnen, wäre es gar die längste Siegesserie seit 35 Jahren. In Dortmund ist die Stimmung ebenfalls gut, Erling Haaland ist dank seines Dreierpacks im ersten Spiel schnell zum neuen Fanliebling der Schwarz-Gelben geworden.

Trainer Lucien Favre ist ebenso begeistert von dem in Leeds geborenen Norweger wie die Fans der Borussia: "Er trainiert immer mit Vollgas. Er will immer gewinnen. Wenn er eine Torchance verpasst, ärgert er sich. Es ist super, solche Spieler zu trainieren - er bringt Freude, das ist gut für alle", sagte der Coach in der Pressekonferenz vor dem Spiel über den erst 19-jährigen Shootingstar.

Formbarometer (letzten 5 Spiele) 
BVB: 3 S - 1 U - 1 N = 4.Platz 
KÖL: 4 S - 0 U - 1 N = 3.Platz

RTL.de-Tipp: 2:2

Borussia Mönchengladbach – Mainz 05

Am Niederrhein wird es derzeit für das Gästeteam immer richtig schwierig. 22 Punkte, der erste Platz in der Heimtabelle und sieben siegreiche Heimspiele in Folge für die Borussia sprechen eine klare Sprache. Die Fohlen sind gewillt, den unglücklichen Rückrundenauftakt gegen Schalke vergessen zu machen und weiter an der Tabellenspitze dranzubleiben.

In Mainz herrscht trotz der bevorstehenden schweren Aufgabe gute Laune vor. Bei der "05er-Benefiz-Fastnachtsitzung" merkte man weder den Spielern noch den Verantwortlichen die sportliche Misere an. Trotzdem sollte das Team gewarnt sein - mit etwas Pech könnten sich die Mainzer bereits Samstagnachmittag auf einem direkten Abstiegsplatz wiederfinden.

Formbarometer (letzten 5 Spiele) 
BMG: 2 S - 1 U - 2 N =  9.Platz 
MAI: 1 S - 0 U - 4 N = 16.Platz

RTL.de-Tipp: 1:1

VfL Wolfsburg – Hertha BSC

Jürgen Klinsmann hat wohl keine so guten Erinnerungen an die Wolfsburger Volkswagen-Arena. 2009 fing sich der damalige Bayern-Trainer mit den Münchnern eine 1:5-Niederlage gegen den späteren Meister ein. Und auch elf Jahre später spricht der Trend gegen Klinsi, der als Hertha-Coach zurückkommt. In den letzten fünf Spielen gegen die Wölfe holten die Berliner lediglich zwei Punkte. Dementsprechend selbstbewusst ist der VfL und scherzt vor dem Spiel auf Twitter: "Uns verbindet nur der ICE (und das auch nicht immer)" - klare Ansage und hoffentlich nur das Vorspiel für eine kämpferische, unterhaltsame Partie.

Formbarometer (letzten 5 Spiele) 
WOL: 1 S - 1 U - 3 N = 15.Platz 
BSC: 2 S - 2 U - 1 N =  8.Platz

RTL.de-Tipp: 2:0

Eintracht Frankfurt – RB Leipzig

Nach dem freien Fall vor der Winterpause feierte die Eintracht am vergangenen Spieltag gegen Hoffenheim den ersten Dreier seit dem furiosen 5:1-Sieg gegen München am 10. Spieltag. Mit RB Leipzig wartet auf die Hessen jedoch ein bockstarker Gegner – seit neun Spieltagen ist der Tabellenführer ungeschlagen. RB-Trainer Nagelsmann konnte seine Spielphilosophie perfekt auf das Team übertragen und so rollt der RB-Zug fast unaufhaltsam durch die Liga - auch durch Frankfurt? Wir glauben: Ja.

Formbarometer (letzten 5 Spiele) 
FRA: 1 S - 1 U - 3 N = 13.Platz 
LEI: 4 S - 1 U - 0 N =  1.Platz

RTL.de-Tipp: 1:3

SC Freiburg – SC Paderborn

Im Breisgau steigt das Sport-Club-Duell. Der Aufsteiger aus Paderborn träumt weiter vom Klassenerhalt. Gegen Freiburg müssen dafür Punkte her. Dass das nicht leicht wird, weiß auch SCP-Trainer Steffen Baumgart: "Freiburg ruft in diesem Jahr alles ab. Sie sind effektiv strukturiert und haben mit Nils Petersen einen sehr guten Stürmer."

An Kampfgeist mangelt es den Paderbornern jedenfalls nicht. SCP-Sechser Klaus Gjasula sammelte bereits neun Gelbe Karten und könnte sich somit noch vor dem 20. Spieltag die zweite Gelbsperre der Saison holen. Der Rekord für die meisten Gelben Karten in einer Saison liegt momentan noch bei Tomasz Hajto, er kassierte 1998/99 im Trikot des MSV Duisburg 16 Gelbe Karten. Gjasula könnte sich diesen unrühmlichen Rekord schnappen.

Formbarometer (letzten 5 Spiele) 
SCF: 2 S - 1 U - 2 N = 10.Platz 
PAD: 2 S - 1 U - 2 N = 11.Platz

RTL.de-Tipp: 2:1

Union Berlin – FC Augsburg

Union Berlin könnte mit einem Sieg an den Fuggerstädtern vorbeiziehen und damit einen "Big Point" für den Klassenerhalt sammeln. "Wir müssen alles versuchen, um zu gewinnen. Wir müssen bereit sein, alles für den Sieg zu tun", fordert Union-Coach Urs Fischer von seinem Team.

Augsburg-Trainer Martin Schmidt schlägt in die gleiche Kerbe wie sein Schweizer Landsmann: "Das wird ein Kampfspiel, deswegen müssen wir uns auch mental auf das einstellen, was da auf uns zukommt." In der alten Försterei erwartet die Augsburger allein durch die Stimmung kein Spazierung.

Formbarometer (letzten 5 Spiele) 
BER: 1 S - 1 U - 3 N = 14.Platz 
AUG: 3 S - 0 U - 2 N =  5.Platz

RTL.de-Tipp: 0:1

FC Bayern München – FC Schalke 04

Samstagabend, Flutlicht, Zweiter gegen Fünfter und lediglich drei Punkte Abstand zwischen den Teams - die perfekte Ausgangslage für das Topspiel. Der Druck liegt wie immer bei den Bayern und trotzdem rechnen sich auch die Schalker gute Chancen aus.

Die Königsblauen reisen nach einer guten Hinrunde und dem Sieg zum Rückrundenauftakt gegen Gladbach mit breiter Brust nach München. Dabei können die Schalke auf ihre Neuzugänge hoffen. Michael Gregoritsch avancierte schon gegen Gladbach zum Matchwinner, auch die Barca-Leihe Jean-Clair Todibo könnte den Knappen noch mehr defensive Stabilität geben.

Schalke hofft, die 0:3-Heimniederlage aus der Hinrunde wiedergutzumachen, während sich die Bayern darüber freuen dürften, dass Alexander Nübel noch gesperrt ist. So bleibt das Aufeinandertreffen der Münchner mit ihrer neuen Keeper-Hoffnung aus.

Formbarometer (letzten 5 Spiele)                                                                                              FCB: 4 S - 0 U - 1 N = 2.Platz 
S04: 2 S - 2 U - 1 N = 7.Platz

RTL.de-Tipp: 2:1

SV Werder Bremen – TSG Hoffenheim

Nach dem glücklichen Sieg über Düsseldorf geht der Bremer Abstiegskampf gegen Hoffenheim in die nächste Runde. Im Heimspiel sollen die nächsten drei Punkte her. Die Zeichen stehen jedoch schlecht für die Werderaner. In der Heimtabelle auf Platz 18 und nur ein Sieg aus den letzten acht Spielen gegen die Kraichgauer - das lässt Schlimmes befürchten.

Zwei Bremer dürften besonders gespannt auf die Partie sein: Leonardo Bittencourt und Kevin Vogt sind beide aus Hoffenheim an die Weser ausgeliehen (Bittencourt bei Klassenerhalt mit verpflichtender Kaufoption). SVW-Trainer Kohfeldt hofft für das Duell gegen die TSG auf eine Rückkehr von Vogt, der Neuzugang hatte sich im letzten Spiel eine Gehirnerschütterung zugezogen. Da Kapitän Niklas Moisander mit einer Gelb-Rot-Strafe ebenfalls aussetzten muss, würde es bei einem Vogt-Ausfall erneut eng werden in der Innenverteidigung der Grün-Weißen.

Formbarometer (letzten 5 Spiele) 
BRE: 1 S - 0 U - 4 N = 18.Platz 
HOF: 2 S - 0 U - 3 N = 12.Platz

RTL.de-Tipp: 1:1

Bayer 04 Leverkusen – Fortuna Düsseldorf

Düsseldorf muss beim Angstgegner aus Leverkusen antreten - Bayer freut sich auf einen Lieblingsgegner: Einzig gegen Leverkusen verlor die Fortuna jedes seiner letzten fünf Spiele, umgekehrt konnten die Leverkusener nur gegen die Fortuna alle ihrer letzten fünf Duelle gewinnen. Hinzu kommt, dass die Fortuna die momentan schlechteste Auswärtsmannschaft ist. Für einen Erfolg der Werkself ist somit alles angerichtet, es wäre jedoch nicht das erste Mal, dass sich Leverkusen selbst ein Bein stellt.

Formbarometer (letzten 5 Spiele) 
LEV: 3 S - 0 U - 2 N =  6.Platz 
F95: 1 S - 0 U - 4 N = 17.Platz

RTL.de-Tipp: 4:0