RTL-Spendenmarathon: Nazan Eckes weiht Schule in Malawi ein

09. Oktober 2015 - 12:35 Uhr

Nazan weiht eine Schule in Malawi ein

Moderatorin Nazan Eckes besuchte vor drei Jahren für den RTL-Spendenmarathon Malawi, eines der ärmsten Länder Afrikas und der Welt. Im kleinen Ort Mumbo im südlichen Malawi leben 880 Familien, jede hat im Schnitt fünf Kinder. Die rund 4400 Kinder im Schulalter haben so gut wie keine Chance geregelten Unterricht zu erhalten. Diese Kinder wurden bisher nur sporadisch bei der nicht ausgebildeteten "Lehrerin" Emilly Chulani im Freien unterrichtet.

Ohne fundierte Bildung haben die Kinder jedoch keine Chance der Armut zu entkommen. Mit den Spenden aus dem RTL-Spendenmarathon 2006 ist nun ein wichtiger Schritt getan: 533.323 Euro spendete die "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V." an die Christian-Liebig-Stiftung für den Bau und die Renovierung verschiedener Schulen.

Mit dem Geld konnten in der Christian Liebig Secondary School u.a. Sturmschäden beseitigt, ein Strom- und Wasseranschluss gelegt und eine Bibliothek eingerichtet werden. Zudem konnte die Mpalapata-Grundschule bestehend aus drei Doppelklassenzimmern mit angrenzenden Waschräumen, einem Brunnen, zwei Lehrerhäusern und sanitären Einrichtungen gebaut werden. Bei der feierlichen Einweihung war natürlich Nazan Eckes mit einem Spendenmarathon-Kamerateam dabei.

Live beim Finale des Spendenmarathons dabei

RTL-Spendenmarathon: Nazan Eckes weiht Schule in Malawi ein

"Es ist großartig zu sehen, welche Hilfe durch die Spenden der Zuschauer möglich geworden ist. Ich habe sehr dankbare und sehr freundliche Menschen kennengelernt und viele lernwillige Kinder, die jetzt eine echte berufliche Perspektive haben ins Herz geschlossen. Für so ein Projekt bin ich liebend gerne Patin!" freut sich die 33-jährige Moderatorin. 650 Kindern wurde so in Mumbo die Möglichkeit einer geregelten Schulausbildung ermöglicht.

Nazan Eckes ist beim großen Finale des RTL-Spendenmarathon 2009 am 20. November 2009, live ab 18.00 Uhr zu Gast und berichtet von ihren Erlebnissen in Malawi und zeigt die schönsten Bilder von der Einweihung.