Weltrekord-Versuch mit „24h-Climbing-Challenge“

RTL-Spendenmarathon jetzt hier im Livestream: Joey Kelly klettert von Köln aus ins Weltall

Im RTL-Sendezentrum geht es in der Regel eher unsportlich zu - etwa wenn Inhalte wie dieser Artikel gemütlich sitzend vorm PC entstehen. Doch wenn Joey Kelly zu Besuch ist, ist auf einmal alles anders!
Im RTL-Sendezentrum geht es in der Regel eher unsportlich zu - etwa wenn Inhalte wie dieser Artikel gemütlich sitzend vor dem PC entstehen. Doch wenn Joey Kelly zu Besuch ist, ist auf einmal alles anders!
Thomas Stachelhaus, RTL/Thomas Stachelhaus.

Von Köln-Deutz zur Raumstation ISS in nur 24 Stunden klettern – und das vor den Augen der TV-Zuschauer? So etwas schafft auch nur Joey Kelly! Einen Tag und eine Nacht, ganze 24 Stunden am Stück, will der Abenteurer beim RTL-Spendenmarathon 2022 auf dem Fitnessgerät „Climbmill“ Treppen steigen, was das Zeug hält. Aufzug? Nichts da.

Wir zeigen die waghalsige Aktion ab sofort hier im Livestream!

Joey Kelly: In 24 Stunden steigt er mehr Treppen als halb RTL in 'nem Jahr

Wie jedes Jahr auch diesmal wieder beäugt von vielen neugierigen RTL-Mitarbeitenden und Fans, stellt sich der Musiker der gigantischen Herausforderung. Während den meisten Zuschauern bereits das tägliche Treppensteigen zu viel des Guten ist, will der Ausdauersportler es wissen. 24 Stunden lang allein auf dem Fitnessgerät die Stufen hochlaufen – Weltrekordversuch!

Dieser krassen Challenge stellt sich Joey Kelly in diesem Jahr gemeinsam mit 19 Firmenteams. Jedes teilnehmende Unternehmen ist mit einigen Mitarbeitern bei dem Outdoor-Event vor Ort, die sich auf dem „Stairmaster“ abwechseln dürfen. Den Luxus hat Joey unterdessen nicht.

Das gemeinsame Ziel: 410.000 Höhenmeter. Das entspricht in etwa der Entfernung von der Erde zur Raumstation ISS. Sollten alle Teams in den 24 Stunden symbolisch die ISS gemeinsam erreichen, haben sie den Weltrekord für die „meisten Team-Höhenmeter auf der Climbmill in 24 Stunden“ – zertifiziert vom Rekord Institut für Deutschland (RID) - erkämpft.

Wolfam Kons und Joey Kelly sind nicht nur beide Fans von Mützen. Nein, auch die gute Spendensache liegt dem sympathischen Duo am Herzen!
Wolfam Kons und Joey Kelly sind nicht nur beide Fans von Mützen. Nein, auch die gute Spendensache liegt dem sympathischen Duo am Herzen!
Thomas Stachelhaus, RTL/Thomas Stachelhaus.

Kelly, kannst du DAS echt packen?!

Auch Joeys Kinder Luke, Lilly und Leon sind mit zwei eigenen Teams dabei. Seit 2003 schafft der 49-Jährige Jahr für Jahr das Unmögliche, meistert jede Challenge und sammelt dabei Spenden für den zeitgleich laufenden RTL-Spendenmarathon.

„Dieses Jahr wird es so hart werden wie nie, denn ich muss immer gleich hohe Stufen nehmen. Vielleicht kann es sein, dass ich es in diesem Jahr nicht schaffe“, so Joey bei den Vorbereitungen. „Aber ich gebe alles!“ Und selbst wenn’s nix wird, hat der Gute den Aufzug-Fans bei RTL zumindest mal gezeigt, wie vernünftiges Treppensteigen funktioniert… (nos)