RTL-Korrespondent sucht Antworten

Rund 100 Tage vor der US-Wahl: Warum wählen Amerikaner Donald Trump?

29. Juli 2020 - 11:42 Uhr

Das "Trump-Haus" von Pennsylvania

Die Wirtschaft am Boden, landesweite Proteste und schlechte Umfrage-Ergebnisse: Andere Politiker würden sich angesichts dieser Situation Sorgen um die eigene Wiederwahl machen. Nicht aber US-Präsident Donald Trump. Knapp 100 Tage vor der US-Wahl ist er sicher, dass er erneut gewinnen wird. Das glaubt auch Trump-Anhängerin Leslie Rossie, die einen vier Meter hohen Aufsteller des Präsidenten im eigenen Garten stehen hat. Die verrückten Bilder des "Trump-Hauses" zeigt unser USA-Korrespondent Oliver Beckmeier im Video. Und er bekommt Antworten, warum die Menschen dort noch immer hinter Trump stehen...

USA: Negativrekord bei den Infektionszahlen

Dieser Fakt ist nicht neu: US-Präsident Donald Trump mangelt es nicht an Selbstbewusstsein. Dass es im Wahlkampf für ihn nicht rund läuft, ändert daran nichts. Viele Amerikaner machen besonders Donald Trump mit seinen zurückhaltenden Corona-Maßnahmen für die dramatische Situation im Land verantwortlich. Mittlerweile verzeichnen die USA nach Angaben der Johns Hopkins Universität über 4,2 Millionen bestätigte Infektionen – absoluter Negativrekord.

Trump weiterhin siegessicher

Von solchen Zahlen hält Trump-Anhängerin Leslie Rossie nicht viel: "Glauben sie das? Ich nicht. Die testen dieselbe Person drei Mal und sagen dann, es sind drei Corona-Fälle. Das soll den Menschen nur Angst machen", erzählt sie unserem Korrespondenten am RTL-Mikro.

Gelingt Trump 2020 die Wiederwahl?

So wie Leslie Rossie denken viele Menschen im US-Bundesstaat Pennsylvania. Bei der Wahl 2016 war es Donald Trump überraschend gelungen, hier die Mehrheit der Wähler auf seine Seite zu ziehen. Ob ihm das 2020 erneut gelingt, wird sich im November zeigen. Liest man seine neusten Tweets, ist er sich aber auch da ziemlich sicher.

Noch mehr Politik-News in unserer Videoplaylist

​Spannende Hintergrund-Reportagen zu gesellschaftspolitischen Themen wie Gesundheit, Schule oder natürlich auch zu aktuellen Corona-Maßnahmen, sowie interessante Interviews mit Politikern – das alles finden Sie in unserer Video-Playlist.

Politiker-Interviews im "Frühstart"

In der Interview-Reihe "Frühstart" treffen wir täglich spannende Gesprächspartner aus der Politik. In unserer Videoplaylist können Sie sich die Video-Interviews ansehen.