RTL News>Tv>

Rising Star Talent 2014 - Volker Dymel

Rising Star Talent 2014 - Volker Dymel

Hochzeitsredner Volker hat Musik im Blut Exklusive Preview
01:00 min
Exklusive Preview
Hochzeitsredner Volker hat Musik im Blut

30 weitere Videos

Talent Volker ist Hochzeitsredner mit Musik im Blut

"Rising Star"-Talent Volker Dymel ist 46 Jahre alt, Vater von zwei Söhnen und Hochzeitsredner. Zu seinem Beruf ist er über die Musik gekommen. Nun versucht er sein Glück in der neuen interaktiven Musik-Show bei RTL. In der fünften Live-Show von "Rising Star" 2014 bekommt Volker Dymel jedoch nicht genug positive Votes und scheidet aus.

"Hochzeitsredner wird man dadurch, dass man auf Hochzeiten ganz viel Gospel singt. Das habe ich viel in Kirchen gemacht", erklärt "Rising Star"-Kandidat Volker Dymel. Dabei kam er auf eine Idee: "Eine Hochzeit könnte persönlicher und fröhlicher sein als das, was die Pastoren da reden." Der singende Hochzeitsredner hat neben der Musik noch eine andere Leidenschaft: "Ich bügle gerne. Meine ganzen Hemden sind selbstgebügelt." Ob der vielseitig talentierte 46-Jährige es auch schafft, seine Konkurrenz an die Wand zu singen? Das entscheidet ihr! Hier gibt es eine exklusive Kostprobe seines Könnens.

"Rising Star"-Talent Volker Dymel: Die Facts

Geburtstag: 25.08.1967

Beruf: Gesangslehrer, Chorleiter und Freier Redner

Musikerfahrung: "Rising Star"-Talent Volker Dymel fing schon als 6-Jähriger an Akkordeon zu spielen. Mit 12 Jahren hing er das Akkordeon dann an den Nagel, um sich dem Gitarre spielen und Singen zu widmen. Dabei nahm er sich die Peter Maffay-Platten seines Vaters zum Vorbild. Über den Kirchenchor kam er als Jugendlicher dann zur Gospelmusik, die ihn spätestens nach seinem USA-Aufenthalt im Alter von 20 Jahren vollends infiziert hat. Dabei betont der 46-Jährige, dass er schon Gospel-Musik gemacht hat, bevor Deutschland durch Sister Act überhaupt darauf aufmerksam wurde.

Alles in allem ist "Rising Star"-Talent Volker ein Vollblutmusiker und hat sein Hobby zum Beruf gemacht: Er ist als Gesangslehrer, Stimmbildner in den Bereichen Pop, Soul und Gospel sowie als Komponist und Songwriter tätig. Mittlerweile hat er über 100 Songs geschrieben. Als Musikproduzent und Studiosänger hat er außerdem an über 30 CDs mitgewirkt. Seit über 30 Jahren performt er solistisch oder als Chor-Frontmann bundesweit und international auf großen und kleinen Bühnen.

Leben: Nach der Schule absolvierte "Rising Star"-Kandidat Volker eine Ausbildung zum Rechtsanwaltsgehilfen. Daraufhin ging er zur Bundeswehr und kam schließlich über einen Job als Pharmareferent zu einer Stelle als Büroeinrichter. Vor rund 18 Jahren wurde er dort gekündigt und entschloss sich daraufhin für die Selbstständigkeit. Die begann er als Gospelsänger auf Hochzeiten. Mittlerweile ist er auch als freier Redner auf Hochzeiten und Beerdigungen tätig. Der zweifache Vater eines 19-jährigen und eines 16-jährigen Sohnes ist seit sieben Jahren geschieden und lebt aktuell in Pinneberg bei Hamburg. Zu seinen Söhnen, die beide bei seiner Ex-Frau leben, hat er ein sehr enges Verhältnis. Der ältere Sohn unterstützt ihn sogar häufig als Techniker bei Auftritten mit dem Gospelchor. In seiner Freizeit liebt es der selbsternannte Cowboy zu reiten. Das Hobby betreibt er schon seit zehn Jahren und hat vor drei Jahren sich sogar ein eigenes Pferd angeschafft, das leider in diesem Jahr eingeschläfert werden musste. Außerdem fährt der aktive Hamburger gerne Wasserski, geht tauchen oder in die Sauna.