Rising Star Talent 2014 - Moritz Steckenstein

19. September 2014 - 14:05 Uhr

Moritz schafft es bei "Rising Star" in die Hot Seat Show

Moritz Steckenstein freut sich schon total auf "Rising Star" 2014, der neuen interaktiven Musik-Show bei RTL. Der 28-jährige "Rising Star"-Kandidat ist überhaupt nicht aufgeregt und genießt es auf der Bühne zu stehen. Auch wenn es ungewohnt für ihn ist, vor einer Jury zu singen, findet er es bei "Rising Star" 2014 "so ein bisschen geil". Der 28-Jährige kann in der dritten Live-Show überzeugen, doch in der Hot Seat Show platzt sein Traum.

"Rising Star"-Talent Moritz Steckenstein hat kaum mit der Aufregung zu kämpfen: "Ich glaube, ich habe wenig Lampenfieber." Ein wenig anders als sonst ist es für Moritz aber doch. "Was für mich ungewohnt ist, das sind so Jury-Situationen", erklärt er. "Ansonsten, vor Publikum, das ist aber kein Problem. Da freue ich mich drauf."

Aber Moritz Steckenstein hat eine klare Vorstellung, wie ein "Rising Star"-Talent auftreten sollte: "Ich finde, man sollte niemandem zu sehr nacheifern. Man sollte immer man selbst bleiben." Wie das bei Moritz klingt, zeigt er in einem kleinen exklusiven Preview.

"Rising Star"-Talent Moritz Steckenstein: Die Facts

Geburtstag: 16.01.1986

Beruf: Beamter beim Ordnungsamt

Musikerfahrung: "Rising Star"-Talent Moritz Steckenstein hat erst mit 18 Jahren seine Stimme durch Karaoke singen entdeckt und in der Schule "Vokalpraxis" belegt. Er hatte ein halbes Jahr Unterricht bei einem Vocal Coach. Seither singt er bei Auftritten. Entweder alleine, wie z.B. beim Jugendkulturpreis in der Jahrhunderthalle, aber auch mit Bands. Mit Freunden kommt er regelmäßig zu einem wöchentlichen Session-Format in einer Bar in Essen zusammen. Seine emotionalsten Auftritte waren bei den Gottesdiensten und Trauerfeiern für die Opfer bei der Loveparade. Moritz singt gerne Soul/Jazz aber auch Motown, mit seinen Sessionmusikern singt er auch viel Pop, gerne aber in seiner "eigenen Version".

Leben: "Rising Star"-Kandidat Moritz lebt mit seinem Hund Mr. Muffinmann, in einer 2-er WG mit einem Freund, der klassische Musik macht, in Bottrop. Er ist in Duisburg geboren und in Mülheim aufgewachsen, er hat noch drei Geschwister. Moritz arbeitet als Beamter beim Ordnungsamt in Mühlheim, wo er für Großraum- und Schwerlastverkehr zuständig ist. In seiner Freizeit geht der Single gerne Joggen oder Bouncen (Sprungstelze).