Rising Star 2014: Fachjurorin Anastacia möchte zum Deutsch-Profi werden

Sasha & Co. helfen Anastacia beim Sprachunterricht

Für ihren Job als Fachjurorin bei "Rising Star" lernt US-Superstar Anastacia extra Deutsch. Bisher hat sie zwar noch so ihre Probleme mit der Sprache, setzt sich aber hohe Ziele und möchte irgendwann genauso schnell Deutsch sprechen können wie Englisch. Unterstützt wird sie dabei auch von ihren Experten-Kollegen: "Die sind alle so lieb und helfen mir."

Fünf Wochen verbringt Anastacia während der interaktiven Musikshow "Rising Star" in Köln und hat an der Rheinmetropole schon Gefallen gefunden. "Köln ist klein wie ich, aber hat ein großes Herz", verkündet die Fachjurorin in der zweiten Liveshow und zeigt damit auch gleich ihre Deutsch-Künste. Die sind – wie sie selbst zugibt – aber noch etwas begrenzt: "Ich hatte bisher erst zwei Unterrichtsstunden. Ich höre die Sprache oft und wenn mir die Leute auf Deutsch was sagen, verstehe ich das auch", erzählt Anastacia. Sie versuche mittlerweile auch zu antworten, das falle ihr aber noch schwer.

"Rising Star"-Expertin Anastacia: "Bisher spreche ich nur Kinderdeutsch"

Ihre freien Tage in Köln möchte die Fachjurorin von "Rising Star" neben Yogastunden deswegen vor allem für Deutsch-Stunden nutzen. Dabei kann sie auch auf die Unterstützung ihrer Experten-Kollegen zählen. "Ich wünsche ihr, dass sie noch ein paar Sätze lernt, dass sie auch auf Deutsch Kommentare abgeben kann", sagt Sasha. Der Singer-Songwriter weiß aber auch: "Das ist für niemanden auf der Welt eine einfache Sprache." Das kann Anastacia nur bestätigen und findet so manche Sprachregel ganz schön ungerecht: "Wir im Englischen sagen nur 'You'. Das ist ziemlich einfach. Aber ihr habt zwölf Formen von 'Du' auf Deutsch."

Umso dankbarer ist Anastacia ihren Kollegen für ihre Hilfe. "Sie helfen mir, sprechen Englisch mit mir", erzählt sie. "Aber so langsam werden sie vermutlich eher zu mir sagen: 'Nein, sprechen Sie Deutsch'." Bis das so flüssig funktioniert wie "Rising Star"-Fachjurorin Anastacia sich das vorstellt, dauert es aber noch etwas: "Bisher spreche ich nur Kinderdeutsch."

So super geht's nächste Woche weiter!

Das Supertalent 2018: Show 10

So super geht's nächste Woche weiter!