Es ist nicht das erste Mal

Sind hier Serientäter am Werk? Zigarettenautomat in Rinteln ausgeplündert

Zigarettenautomat
© dpa, David Ebener

27. Oktober 2020 - 9:40 Uhr

In Rinteln waren wohl Profis am Werk

Im Rintelner Stadtteil Möllenbeck wird die Polizei am Dienstagmorgen zu einem Einsatz gerufen: Um kurz vor Drei wird den Beamten ein Alarm an einem Zigarettenautomaten mitgeteilt. Und obwohl sie nur drei Minuten später am Tatort sind, kommen sie doch zu spät: Der oder die Täter haben bereits Tabakwaren und den Geldwechsler mitgenommen. Den Wert des Diebesgutes schätzt die Polizei auf 1.800 Euro.

Zeugen der Zigarrenautomaten-Plünderungen gesucht

Die Diebe scheinen sich auf das Aufbrechen von solchen Automaten spezialisiert zu haben: Die Polizei berichtet, dass beim Aufsägen des Automaten-Schließbügels sogar eine Art Kühlung zum Einsatz gekommen ist. Und: Auf diese Weise wurden in der jüngeren Vergangenheit wohl schon mehrere Automaten des Betreibers aufgebrochen. Die Polizei in Rinteln hofft jetzt auf mögliche Zeugen.