Kleiner Nager ganz groß

Riesenratte Magawa spürt Landminen auf - und wird zum National-Helden ausgerufen!

27. September 2020 - 10:26 Uhr

Lebensretter in Kambodscha: Riesenhamsterratte Magawa erschnüffelt Landminen

Die Afrikanische Riesenhamsterratte Magawa sieht nicht nur putzig aus – sie hat auch eine ganz besondere Fähigkeit: Das süße Nagetier wurde für die Landminensuche in Kambodscha ausgebildet. 39 Landminen und weitere 28 nicht explodierte Sprengkörper hat Magawa bereits entdeckt - und damit wohl etliche Leben gerettet! Für diese tolle Leistung hat der kleine große Held nun sogar den höchsten britischen Tierorden erhalten.

Magawa zum Dank: 141 000 Quadratmeter wieder bewohnbar

Fotos zeigen Magawa mit einer kleinen Goldmedaille an einem blauen Band um den Hals. Der ehrenvolle Tierorden kommt von Großbritanniens führender gemeinnütziger Tierorganisation PDSA und ist vergleichbar mit dem Georgs-Kreuz, der höchsten zivilen Auszeichnung für Tapferkeit im Vereinigten Königreich.

Und zu Recht: Denn der Einsatz von Magawa und anderer ausgebildeter Ratten hat das Leben vieler Einwohner Kambodschas verändert. Das Land im Südosten Asiens hat immer noch mit den Folgen jahrzehntelanger interner Konflikte zu kämpfen. Magawa half dabei, Land von mehr als 141.000 Quadratmetern von Minen zu befreien und wieder sicher zum Wohnen und Arbeiten zu machen, wie die britische Nachrichtenagentur PA berichtet – das entspricht etwa der Größe von 20 Fußballfeldern! Damit sei sie die erfolgreichste Ratte, die die gemeinnützige Organisation Apopo für die Suche nach Landminen bisher ausbildet hat.

+++ Als erste Provinz in Kambodscha: Siem Reap verbietet das Schlachten von Hunden. +++

Mehr Aufmerksamkeit für das Problem der Landminen weltweit

Eigentlich stammt Magawa aus Tansania und wurde dann nach Kambodscha gebracht, um dort ihr Training zu erhalten, wie Geschäftsführer Christophe Cox in einem Video berichtet. "Es ist wirklich eine große Ehre, diese Medaille zu bekommen", sagte er PA zufolge. "Aber es ist auch toll für die Menschen in Kambodscha und überall auf der Welt, die unter Landminen leiden. Mit der Goldmedaille erfährt das Problem der Landminen weltweit Aufmerksamkeit".

+++ Australien: Dieser heldenhafte Hund rettet Koalas vor Buschbränden! +++

Quelle: DPA/RTL.de