Über 35 Jahre nach der Erstausstrahlung der Actionserie

Leben nach „MacGyver“: Das wurde aus Schauspieler Richard Dean Anderson

Richard Dean Anderson war lange Jahre lang „MacGyver“
Richard Dean Anderson war lange Jahre lang „MacGyver“
© imago images / foto2press, via www.imago-images.de, www.imago-images.de

24. September 2021 - 11:24 Uhr

„MacGyver“: Ein Agent der besonderen Art

Richard Dean Anderson (71) spielte von 1985 bis 1992 in der Kult-Fernsehserie "MacGyver" den Agenten Angus MacGyver. In der Rolle machte Richard Dean Anderson nicht nur optisch eine gute Figur, sondern hatte auch einiges an wissenschaftlichem Wissen zu bieten. Seine Improvisationskünste sowie seine herausragende Intelligenz begeisterte damals bis heute Zuschauer weltweit.

Zum „Sexiest Man Alive“ gewählt

MacGyver (Richard Dean Anderson)
So eroberte er 1985 - 1992 die Bildschirme.

Richard Dean Anderson verschaffte der Durchbruch mit "MacGyver" nicht nur weltweiten Ruhm, sondern auch weitere Schauspielrollen, etwa bei der Serie "Stargate", die unter anderem mit seiner Produktionsfirma herausgebracht wurde, und in diversen Filmen. Im Jahr 2020 und 2021 wurde der inzwischen 71-Jährige von der Zeitschrift "Glam'mag" sogar zwei Jahre in Folge zum "Sexiest Man Alive" gewählt.

„MacGyver“-Star Richard Dean Anderson: Eine Inspiration für viele

Richard Dean Anderson war "MacGyver"
Unvergessen: Richard Dean Anderson in seiner Rolle als charismatischer Allrounder Angus MacGyver

Für seine Fans ist der Schauspieler immer noch sehr dankbar – 2019 traf er bei der Comic Con in Stuttgart einige seiner Fans, die inzwischen Ärzte oder Physiker geworden sind. Andersons Rolle bei "MacGyver" soll sie teilweise dazu inspiriert haben, Wissenschaftler zu werden. Der bescheidene Star kann das kaum fassen und ist richtig stolz, dass seine Schauspielrolle so viel positiven Einfluss auf Menschen hatte.

Trotz des großen Erfolgs war Anderson seit 2013 nicht mehr auf der Leinwand zu sehen. 2013 hatte er seine letzte Rolle in der Serie "Apartment 23". Dennoch faulenzt der 71-Jährige nicht: Mit seiner Produktionsfirma "Gekko Film Corporation" hat er seine Leidenschaft als Produzent entdeckt. Außerdem ist Anderson wohltätig engagiert für die Umweltorganisation "Sea Sheperd Conservation Society".

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

„MacGyver“ auf TVNOW streamen

Ganze Folgen von "MacGyver" stehen auf TVNOW zum Streamen bereit.