Party-Stimmung in London

Queen Elizabeths 70. Thronjubiläum: Royale Familie zeigt sich einträchtig auf dem Balkon

Queen Elizabeth an ihrem großen Tag in London
Queen Elizabeth II zeigt sich zufrieden an ihrem großen Jubiläumstag auf dem Balkon des Buckingham Palace.
Jonathan Brady, picture alliance, / ASSOCIATED PRESS

Es ist IHR großer Tag: Queen Elizabeth (96) feiert ab heute ihr beeindruckendes 70. Thronjubiläum. Nach der großen Parade in London richten sich alle Blicke auf den großen Balkon des Buckingham Palastes mitten in London. Denn dann öffnen sich die Türen und die Königin kommt heraus – und sie ist nicht alleine.

Die Königin sieht zufrieden aus

Als sich die Türen am Balkon des Palastes öffneten, geht ein Raunen durch die Menschenmenge, die auf diesen Moment vor dem Buckingham Palastes gewartet hat. Über eine Millionen Menschen sollen nach London gereist sein, um diesen Tag live mitzuerleben und einen Blick auf die Königin zu werden. Bevor die Königin jedoch heraustrat, wirkte es fast so, als würde sie noch ein Scherzchen machen.

Auf dem Palastbalkon sehen wir dann eine zufrieden wirkende Königin. In zartem Fliederton gekleidet, winkte sie ihrem Volk zu und nahm die vorbei reitenden Truppen ab. Gerade nach den Berichten aus den letzten Monaten, wo immer wieder über den sich verschlechternden Gesundheitszustand der britischen Monarchin berichtet wurde , fällt ganz besonders auf, dass die Queen diesen Moment in vollen Zügen genießt. Nach dem Tod ihres Mannes Prinz Philip (†99) im April 2021 war unklar, ob die Königin alleine auf den Balkon treten würde. Aber nein, Queen Elizabeth kam in Begleitung eines Mannes.

Wer ist der Mann an der Seite der Königin?

Queen Elizabeth II and the Duke of Kent watch from the balcony during the Trooping the Color ceremony at Horse Guards Parade in London, Thursday, June 2, 2022, on the first of four days of celebrations to mark the Platinum Jubilee. The events over a
Queen Elizabeth II schaute sich die Parade vor dem Buckingham Palace mit ihrem Cousin an.
Jonathan Brady, PA

Der Mann an ihrer Seite ist ein enger Vertrauter der Queen. Es handelt sich dabei um ihren Cousin Edward, 2. Duke of Kent. Nachdem sich der Mann der Queen 2017 in den Ruhestand verabschiedet hatte, nahm Edward eine wichtige Rolle in der königlichen „Firma“ ein und vertrat Philip.

So auch im Juni letzten Jahres, als der Vetter der Königin mit seiner tiefsitzenden Bärenfell-Mütze für Lacher sorgte . Heute zeigte sich einmal mehr, wie sehr die Königin auf ihren Cousin bauen kann und welch besondere Beziehung sie miteinander führen.

Dann kommt die ganze Familie auf den Balkon

Royale Familie auf dem Palast-Balkon
Was für ein Familien-Fest! Die Queen feiert ihren großen Tag. Auf dem Foto sehen wir quasi die vorderste Riege der britischen Royals (v.l.n.r.): Herzogin Camilla, Prinz Charles, Queen ELizabeth II, Prinz Louis, Herzogin Kate, Prinzessin Charlotte, Prinz George und Prinz William.
picture alliance

Nachdem sich die Queen nochmals kurz zurückgezogen hatte, kehrte sie wenig später gemeinsam mit ihrer Familie zurück auf den Balkon. Was für ein Jubel dort durch die Menschenmassen geht!

Die Queen kommt – nun mit Sonnenbrille – zurück. Wenig später wird die Flugshow starten, die ihr zu Ehren über London abgehalten wird. Begleitet wird sie nun von allen „working royals“. Mit dabei sind etwa Prinz Charles (73), der älteste Sohn der Queen und Thronfolger, mit seiner Frau, Herzogin Camilla (74). Dabei kam es zu einem kurzen lustigen Moment, indem es schien als ob Camilla ihren Gatten ein wenig näher an seine Mutter geschoben hat.

Berührender Moment der Queen

Queen Elizabeth II, Kate, Duchess of Cambridge, Prince Louis, Princess Charlotte watch from the balcony of Buckingham Place after the Trooping the Color ceremony in London, Thursday, June 2, 2022, on the first of four days of celebrations to mark the
Da scheint der kleine Louis eine Frage an seine Ur-Oma zu haben. Queen Elizabeth beugt sich zu dem kleinen Prinzen runter und erklärt es ihm. Wie süß!
Aaron Chown, picture alliance

Besonders schön ist es zu sehen, dass die Queen mit ihren Urenkeln auf dem Balkon steht. Der kleine Prinz Louis (4), der jüngste Sohn von Queen-Enkel Prinz William (39) und seiner Frau, Herzogin Kate (40), winkt den vorüberfliegenden Helikoptern zu. Besonders süß: Prinz Louis trägt das gleiche Outfit, welches sein Papa Prinz William im Alter von zwei Jahren 1985 trug.

Dann wendet sich seine Ur-Großmutter zu ihm und spricht mit dem Mini-Royal. Was für ein wunderschöner Tag für die Queen – als Königin wie auch als Ur-Großmutter.

Wo sind Harry und Meghan?

Neben der Königin, ihrem ältesten Sohn Charles, seiner Frau Camilla und der Familie von Prinz William, sind etwa auch die älteste Tochter der Queen, Prinzessin Anne (71) sowie ihr jüngster Sohn, Prinz Edward (58), dessen Frau, Gräfin Sophie von Wessex (57) und ihren Kindern.

Nicht dabei sind jedoch Prinz Harry (37) und seine Frau Herzogin Meghan (40). Nach ihrem Rückzug aus der A-Liga der britischen Royals gehören sie eben nicht mehr zum so genannten Kreis der „working royals“, also den arbeitenden Adligen. Auch nicht dabei ist Prinz Andrew (62), der Sohn der Queen. Er ist aufgrund seiner Verstrickungen in einen Sex-Skandal nicht dabei.

Im Video: Michael Begasse zum Auftritt der Queen an ihrem ersten Ehrentag

Michael Begasse: „Sie blickt gütig und dankbar“ Die Queen ist da!
00:46 min
Die Queen ist da!
Michael Begasse: „Sie blickt gütig und dankbar“

30 weitere Videos

Platin-Thronjubiläum: RTL berichtet direkt aus London

Das 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. wird vom 2. bis 5. Juni 2022 an vier Tagen gefeiert. Alle Infos und aktuellen Bilder der Geburtstagsparade am heutigen Donnerstag (2. Juni) finden Sie in unserem Liveticker und natürlich auch live bei RTL im TV . (vne)