Gute Gene oder was?

Queen Elizabeth, Prinz Philip & Co.: Warum werden die Royals so alt?

Queen Elizabeth und Prinz Philip bei ihrem Hochzeitstag am 20.11.2018
Queen Elizabeth und Prinz Philip bei ihrem Hochzeitstag am 20.11.2018
Owen Humphreys, picture alliance

Queen Elizabeth (†) hat mit 96 Jahren ein stolzes Alter erreicht. Da ist sie in ihrer Familie aber nicht die Einzige – auch andere Mitglieder des britischen Königshauses sind sehr alt geworden. Woran liegt das?

Privatärzte und Köche

Queen Elizabeths Ehemann Prinz Philip wurde 99 Jahre alt, ihre Mutter Elizabeth Bowes-Lyon sogar stolze 101 Jahre! Im Schnitt lebten britische Royals 30 Jahre länger als ihre britischen Untertanen, so das Ergebnis einer aktuellen Studie der „University of Illnois“ in Chicago.

Dies liege neben einer positiven genetischen Veranlagung vor allem auch am sozialen und finanziellen Status. Die Royals können jederzeit auf die besten Spezialisten zugreifen. Sie haben etwa auch die finanziellen Mittel, um sich sehr gute Köche und andere wichtige Dienstleistungen leisten zu können. Die Queen soll aber auch ein vorbildliches Leben geführt haben. Sie ging jeden Tag spazieren und ritt für ihr Leben gern, ernährte sich gesund mit viel Gemüse und wenig Kohlenhydraten und hielt ihren Geist mit aktuellen Geschehnissen fit. Doch auch eine Königin sündigt hin und wieder: Bis zu vier Cocktails soll sie getrunken haben, allerdings immer über den Tag verteilt, wie es aus Insiderkreisen heißt.

Queen war Nichtraucherin

Außerdem könnte auch der Verzicht auf das Rauchen bei der Queen und Prinz Philip zu ihren langen Leben beigetragen haben. Elizabeth hatte ihre Schwester Prinzessin Margaret (1930-2002), ihren Vater Georg VI. (1895-1952), ihren Onkel Eduard VIII. (1894-1972), ihren Großvater Georg V. (1865-1936) und ihren Urgroßvater Eduard VII. (1841-1910)unter anderem durch Folgen des Rauchens verloren. Die Queen selbst soll Berichten zufolge nie zur Zigarette gegriffen haben und bat angeblich auch

Alle Infos rund um den Abschied von der Monarchin Queen Elizabeth II. ist tot
05:59 min
Queen Elizabeth II. ist tot
Alle Infos rund um den Abschied von der Monarchin

30 weitere Videos

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Diese Staatsoberhäupter werden zur Beerdigung erwartet

Queen Elizabeth ist am 8. September verstorben. Die Beerdigung der Monarchin wird am 19. September stattfinden. Neben der unmittelbaren Familie der Monarchin werden wichtige Staatsmänner und Staatsfrauen zur Beerdigung erwartet. US-Präsident Joe Biden hatte zugesagt, an der Trauerfeier teilnehmen zu wollen. Auch Adelige aus anderen europäischen Königshäusern, unter anderem Königin Margrethe von Dänemark (82), König Harald (85) und Königin Sonja (85) von Norwegen, werden erwartet. Abgesehen von den prominenten Trauergästen werden unzählige Royal-Fans Londons Straßen säumen, um sich von ihrer Königin zu verabschieden.