"Massive diplomatische Granate"
Queen Consort Camilla: Aufregung um umstrittenen Diamanten in ihrer Krone
Nicht nur König Charles III. (73) wird am 6. Mai 2023 in der Westminster Abtei gekrönt, sondern auch seine Gattin Camilla (75). Doch um die Krone, die die Queen Consort tragen soll, gibt es jetzt bereits Ärger. Grund dafür ist ein Diamant, der das gute Stück ziert – und für Aufregung sorgen könnte.
Lesetipp: Das bedeutet die Krönung für Queen Consort Camilla
Königin Camillas Krone könnte „politische Empfindlichkeiten“ auslösen
Die Queen Consort soll mit der Krone gekrönt werden, die einst der Mutter von Königin Elizabeth II. gehört hat. Das unbezahlbare Stück ist mit 2.800 Diamanten besetzt. Darunter auch der berühmte Koh-i-Noor-Diamant, der mit 105 Karat einer der größten geschliffenen Diamanten der Welt ist. Er war ein Geschenk von Maharadscha Duleep Singh an Königin Victoria (1819 – 1901). 1937 wurde er in die Krone eingesetzt.
Der Besitz des Diamanten ist allerdings umstritten, denn er wird von Indien als rechtmäßiges Eigentum beansprucht. Sollte die Queen Consort die Krone mit dem Diamanten tragen, könnte dies „politische Empfindlichkeiten“ auslösen, so die „Daily Mail“.
Im Video: Nicht nur der Diamant sorgt bei König Charles' Krönung für Stress
8 weitere Videos
Empfehlungen unserer Partner
Diamant ist Symbol für Kolonalismus
Der Diamant, der in Indien geschürft wurde, wurde 1855 wurde er von dem damals erst zehnjährigen Duleep Singhanan an Königin Victoria übergeben. Obwohl die großzügige Gabe offiziell als Geschenk tituliert wurde, weisen Kritiker darauf hin, dass die Mutter des zehnjährigen Thronfolgers damals von Punjabi gefangen gehalten wurde und er gezwungen worden sein soll, den Diamanten zu überschreiben. Seitdem ist der Stein ein Teil der Kronjuwelen und Gegenstand von Streitigkeiten zwischen dem Vereinigten Königreich und Indien.
William Dalrymple, Mitverfasser des Buches „Koh-i-Noor: The History of the World's Most Infamous Diamond" (Die Geschichte des berühmtesten Diamanten der Welt) erklärte der „Daily Mail“ gegenüber: "In den Augen Indiens ist das keine Kleinigkeit, es ist eine massive diplomatische Granate. (...) Der Diamant ist - zu Recht oder zu Unrecht - für viele kolonisierte Völker zu einem Symbol für alles geworden, von dem sie glauben, dass wir es ihnen weggenommen haben.“
Muss Camilla auf eine andere Krone ausweichen?
Saurav Dutt, Autor und politischer Kommentator, sagte der „Daily Mail“, dass die Entscheidung, den Diamanten in die Krönungszeremonie im nächsten Jahr einzubeziehen, den Versuch der königlichen Familie, einen Schlussstrich unter den Imperialismus zu ziehen, ad absurdum führen würde: „Ein Schlag ins Gesicht!“
Sich für den Diamanten zu entscheiden stehe im Widerspruch zu der modernen Haltung, mit der sich die Royals in einer Welt präsentieren wollen, die die hässlichsten Kapitel der Geschichte, von denen sie profitiert haben, hinter sich lassen will.
Laut „Daily Mail“ soll es allerdings die Möglichkeit geben, den umstrittenen Stein für die Krönung aus der Krone zu entfernen. Eine weitere Option könnte sein, dass Camilla, entgegen der ursprünglichen Pläne, eine andere Krone tragen könnte. (csp)