Hinweis auf Verschwörungstheorie? Staatsschutz ermittelt

QAnon-Graffitis im hessischen Kelsterbach aufgetaucht

32A45800A4896236.jpg
© AP, Ted S. Warren, TW

13. Januar 2021 - 10:42 Uhr

Autos, Häuser und Schaufenster mit weißem "Q" beschmiert

Unbekannte haben in der Nacht zum Mittwoch in Kelsterbach nahe Frankfurt zahlreiche Häuser und Autos mit dem Buchstaben "Q" und dem Namen des US-Präsidenten Trump besprüht. Die Polizei geht davon aus, dass "Q" in diesem Zusammenhang vermutlich der Bewegung QAnon, einer Verschwörungstheorie aus den USA, zugeordnet werden kann. Deswegen hat der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen.

Polizei vermutet politisch motivierte Tat – Staatsschutz ermittelt

Im Stadtgebiet wurden insgesamt zwölf Autos, ein Weltkriegsmahnmal sowie mehrere Häuser, Wände und Schaufenster mit weißer Farbe beschmiert. Den Sachschaden konnten die Beamten zunächst nicht beziffern.

Ein Zeuge hat in der Mainstraße einen Tatverdächtiger beobachtet. Der Unbekannte flüchtete zu Fuß. Er ist etwa 20 Jahre alt und trug eine schwarze Kapuzenjacke. Wer etwas beobachtet hat, sachdienliche Hinweise geben kann oder sogar selbst geschädigt wurde, kann sich unter der 06142/6960 bei der Kriminalpolizei in Rüsselsheim melden.

QAnon und der Horror von den Kinder-Folterern

ARCHIV - 16.05.2020, Nordrhein-Westfalen, Essen: Ein Teilnehmer der Demonstrationen gegen Corona-Maßnahmen trägt eine Warnweste auf der «QAnon» steht. (zu dpa "Twitter sperrt nach Kapitol-Krawallen 70 000 QAnon-Accounts") Foto: Fabian Strauch/dpa +++
Ein QAnon-Anhänger auf einer Demo in Essen.
© dpa, Fabian Strauch, fst vco pil

QAnon ist der Name einer in den USA schon seit 2017 kursierenden Verschwörungstheorie. Der Name bezieht sich auf ein Synonym, unter dem ein Unbekannter diese folgende Geschichte auf dem Netzwerk 4Chan verbreitete: Er behauptete, als hochrangiger Regierungsmitarbeiter supergeheime Dokumente einsehen zu können und versorgt seither das Internet mit kryptischen Informationen. Kern der Verschwörungstheorie ist ein mit den höchsten Kreisen verknüpfter Geheimbund, der Tausende entführter Kinder in Kellern und Tunnelsystemen gefangen hält. Donald Trump bekämpfe dies, weshalb er als eine Art Retter gesehen wird.