Zahlreiche Fächer stehen auf dem Plan
Prinzessin Estelle: Ihre Ausbildung zur zukünftigen Königin
Gerade wurde Prinzessin Estelle von Schweden zehn Jahre alt. Ein vom schwedischen Königspalast veröffentlichtes Foto anlässlich ihres ersten runden Geburtstags präsentiert die Tochter von Kronprinzessin Victoria (44) jetzt viel erwachsener als bisher. Ein Blick in Estelles Zukunft zeigt, wie ihr Weg zur zukünftigen Königin von Schweden aussehen könnte.
Ganz wie Mama Victoria
Gekleidet in weißem Blazer und passender Bluse lächelt Estelle mit einer dezenten goldenen Kette in die Kamera der Palastfotografin. Die Prinzessin wird zehn Jahre alt und es wird deutlich, dass die Weichen für ihre royale Zukunft bereits jetzt gestellt werden. Auch ein vom Palast veröffentlichtes Foto mit ihren Großeltern, König Carl Gustaf (75) und Königin Silvia (78) macht diesen Eindruck deutlich. Die kleine Prinzessin wird langsam erwachsen. Wie die Agentur „Dana Press“ berichtet, sollen zahlreiche Fächer auf dem Ausbildungsplan der Zehnjährigen stehen.
Schon vor einigen Jahren berichtete die schwedische Zeitung „Svensk Damtidning“, dass Victoria und ihre Mann Daniel (48) ein englisches Kindermädchen engagiert haben, damit Estelle sich von klein auf perfekt in der Welt verständigen könnte. So soll sich die damals 6-Jährige bereits mit Prinz William (39) und Herzogin Kate (40) auf Englisch unterhalten haben.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattforminstagram, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden. Weitere Einstellungenkönnen Sie imPrivacy Centervornehmen.
Elite-Universitäten und Militärausbildung
Bisher habe Estelle vor allem spielerisch neues Wissen beigebracht. In Zukunft wird sie dieses Wissen immer weiter vertiefen. Auch schon ihre Mutter Victoria und auch ihr Großvater Carl Gustaf haben spezielle Ausbildungsgprogramme durchlaufen.
Carl Gustaf absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Marineoffizier, bevor er an den schwedischen Universitäten von Uppsala und Stockholm u.a. Soziologie und Politikwissenschaften studierte. Später folgten Ämter bei internationalen Einrichtungen und Institutionen. Auch die derzeitige Kronprinzessin studierte Politik- und Geschichtswissenschaften, jedoch in den USA, an der Elite-Universität Yale. Ebenso wie ihr Vater hat sie eine ausführliche Militärausbildung genossen. Erst vor wenigen Tagen hat sie eine erneute Ausbildung begonnen, um im Kriegsfall der schwedischen Armee als strategische Beraterin beizustehen.
Das aktuelle Geburtstagsfoto von Estelle zeigt, dass die junge Prinzessin langsam auf ihre zukünftige Rolle als Schwedenkönigin vorbereitet wird. Auch wenn ihre Eltern sehr darum bemüht sind, ihren Kindern eine behütete Kindheit zu ermöglich, wird auch Estelle einen ähnlichen Ausbildungsweg einschlagen wie schon ihre Mutter und ihr Großvater. (vne)