Queen, Prinz Charles, Prinz William, Prinz Harry & Co.

Prinz Philips Beerdigung: So verbringen die Royals die letzten Stunden davor

So verbringen Queen & Co. die letzten Stunden Einen Tag vor Philips Beerdigung
04:24 min
Einen Tag vor Philips Beerdigung
So verbringen Queen & Co. die letzten Stunden

1 weitere Videos

Royals haben einen schweren Gang vor sich

Am 17. April ist es soweit: Prinz Philip (†99) wird auf Schloss Windsor seine letzte Ruhe finden. Ein schwerer Gang für die Queen (94) und ihre Familie, die sich nun von ihrem Ehemann, Vater, Großvater oder engem Vertrauten verabschieden müssen. Doch auch in diesen harten Stunden vor der Beisetzung wird die Queen wohl ihren Pflichten nachgehen, ahnt RTL-Royal-Experte Michael Begasse: „Sie wird den ein oder anderen Anruf engegegen nehmen, sich bedanken für Kondolenzwünsche“, erklärt er. Welche Dinge sie vor der Beerdigung selbst am Samstagmorgen erledigen wird, verrät Michael Begasse im Video.

William & Harry: "Sich am Sarg vom Opa aussprechen - so dumm sind sie nicht!"

Auch die anderen Mitglieder der royalen Familie bereiten sich nun auf den schweren Trauertag vor. Philips ältester Sohn und künftiger König von England, Prinz Charles (72) und seine Frau Herzogin Camilla (73) schauten sich bereits am Donnerstag vor der Beerdigung die vielen Blumengeschenke und Beileidsbekundungen an, die das Volk für den verstorbenen Prinzgemahl abgelegt hat.

Derweil sollen Prinz Harry und Prinz William bereits telefoniert haben, bevor sie sich dann, am Grab ihres Großvaters, erstmals wieder persönlich gegenüber stehen werden. „Am Sarg vom Opa sich das erste Mal aussprechen, so dumm sind sie nicht“, weiß auch Michael Begasse. Die Brüder sollen sich wieder annähern, ein Wunsch, den Philip wohl vor seinem Tod gehegt hat. Nun versuche die ganze Familie, Harry und William wieder zusammenzubringen. „Eine Vermittlerin war die gemeinsame Cousine Eugenie. Die soll gesagt haben, ‘Jungs, jetzt setzt euch bitte mal zusammen’.“ Angeblich sollen sie aber nicht Schulter an Schulter hinter dem Sarg ihres Großvaters laufen. Stattdessen soll die Queen dafür gesorgt haben, dass ihr Cousin Peter Philips zwischen ihnen gehen wird. Wohl, um jegliche Form von Skandal zu vermeiden. Im Vorfeld hatte die Queen bereits festgelegt, dass keine Uniformen auf der Beerdigung gestattet sind. Damit wolle sie vermeiden, dass Prinz Harry als Einziger nur im schwarzen Anzug erscheint.

Prinz Philips Beisetzung am Samstag auf RTL anschauen

Wegen der Corona-Pandemie werden nur 30 Gäste zur Trauerfeier zugelassen. Drei von ihnen sollen deutsche Verwandte von Prinz Philip sein. RTL überträgt die Zeremonie am Samstag, den 17. April, ab 14 Uhr im Exclusiv Spezial „Goodbye, Prinz Philip!“. Das emotionale Familienfoto zum Abschied von Prinz Philip sehen Sie in unserer Web Story.