Öffentliches Statement von Enkel Harry

Prinz Harry: Persönliche Worte zum Tod von Prinz Philip - "Großvater und Grill-Großmeister"

Nach Tod von Prinz Philip ist Prinz Harry nach London gereist.
Nach Tod von Prinz Philip ist Prinz Harry nach London gereist.
© dpa, Kirsty Wigglesworth, KW VG lix axs cul kde

14. April 2021 - 10:32 Uhr

Prinz Harry erinnert mit persönlichen Worte an seinen Großvater

Fast zeitgleich zu Prinz Williams (38) emotionalem Abschied von Prinz Philip (†99), hat jetzt auch Prinz Harry (36), der zur Trauerfeier am 17. April nach London gereist ist, ein öffentliches Statement zum Tod des gemeinsamen Großvaters am 9. April veröffentlicht. Darin bedankt er sich nicht nur für den öffentlichen Einsatz von Prinz Philip, sondern findet auch sehr persönliche Worte.

Prinz Philip wird immer einen Platz im Herzen von Harrys Familie haben

"Mein Großvater war ein Mann der Pflicht und der Ehre und hatte einen großartigen Humor. Er ist immer authentisch er selbst gewesen,ausgestattet mit einem messerscharfen Humor, und er konnte die Aufmerksamkeit eines ganzen Raumes mit seinem Charme auf sich lenken – auch, weil du nie wusstest, was er als nächstes sagen würde", schreibt Prinz Harry.

Prinz Philip werde als "ausgezeichneter Soldat, als Prinz und als Duke", der 73 Jahre als Prinzgemahl an der Seite von Königin Elisabeth war und es als seine Pflicht ansah, der Queen zur Seite zu stehen, in Erinnerung bleiben. "Aber für mich, wie auch für so viele, die dieses Jahr Großeltern oder einen geliebten Menschen verloren haben, war er schlicht mein Großvater, der Grill-Großmeister, die Legende im Frotzeln und frech bis zum Ende."

"Danke, Großvater, für deinen Einsatz und deine Hingabe für Großmutter – und dafür, dass du immer du selber warst. Du wirst schmerzlich vermisst werden, aber diese Nation und die Welt wird sich immer an dich erinnern. Meghan, Archie (und auch deine noch ungeborene Groß-Enkelin) werden immer einen besonderen Platz in unseren Herzen für dich haben." Prinz Harry beendet sein Statement mt den lateinischen Worten "Per Mare, Per Terram''. was übersetzt "Zu Wasser und zu Lande" bedeutet und das Motto der Royal Marines ist.

Er könne jetzt zwar "immer so weitermachen", aber er sei sich sicher, dass Prinz Philip allen, die jetzt um ihn trauern "mit einem Bier in der Hand" sagen würde: "Jetzt reicht es aber, macht mal weiter".

Im Video: Ist Prinz Harry bei Prinz Philips Trauerfeier wirklich willkommen?

RTL.de empfiehlt

Anzeigen:

Prinz Philips Trauerfeier wird bei RTL begleitet

Bei der Trauerfeier werden Harry und sein Bruder William zum ersten Mal seit dem Megxit und dem umstrittenen Oprah-Interview aufeinander treffen. Sie sollen, wie damals bei der Beerdigung ihrer Mutter Diana, gemeinsam den Sarg ihres Großvaters begleiten.

RTL wird die Bestattungszeremonie am Samstag, den 17. April, ab 14.00 Uhr live begleiten. Frauke Ludowig und Adelsexperte Michael Begasse ordnen die Geschehnisse ein und schalten live zu unseren Reportern Katharina Delling und Ulrich Uppold nach London und Windsor.

Auch interessant