Skandal von 2005 soll nicht allein seine Schuld gewesen sein
Prinz Harry behauptet: William und Kate überredeten ihn, die Nazi-Uniform zu tragen
Der nächste Hammer aus Harrys Buch „Spare“, das am 10 Januar erscheint: Laut „Page Six“ behauptet der Prinz in seiner Biografie, dass Prinz William und Prinzessin Kate 2005 Mitschuld am Skandal um seine Nazi-Uniform hatten.
Lesetipp: Prinz Harry erhebt schwere Vorwürfe: Hat Prinz William seinen Bruder geschlagen?
William und Kate sollen über Harrys Nazi-Uniform "Tränen gelacht" haben
Der 20-jährige Prinz Harry in einer Nazi-Uniform auf einer Halloween-Party. Dieses Foto ging damals mit der Schlagzeile „Harry, der Nazi“ um die Welt und sorgte für Entsetzen und Diskussionen. Kleinlaut entschuldigte sich Harry danach für den kolossalen Kostüm-Fehlgriff und bezeichnete ihn als „einen der größten Fehler meines Lebens“.
Lesetipp: Royal-Experte: "Prinz Harry schadet sich mehr, als er sich nutzt!"
In seiner Biografie „Spare“ behauptet der inzwischen 38-Jährige jetzt aber: Prinz William und Prinzessin Kate tragen die Mitschuld an seiner geschmacklosen Kostümwahl! Harry schreibt, das Motto der Halloween-Party lautete 2005 „Eingeboren und kolonial“ und er habe die Wahl zwischen einer Piloten- und besagter Nazi-Uniform gehabt. „Ich rief Willy und Kate an und fragte, was sie denken. Sie sagten: ‘Nazi-Uniform’", schreibt Harry laut „Page Sixx“ in seinem Buch. Bei der Anprobe sollen William und Kate „Tränen gelacht“ haben und sich darüber amüsiert haben, dass der Nazi-Look „ja noch schlimmer als Willys Trikot-Outfit ist! Noch viel lächerlicher!“ Und das sei – laut Harry - ja der Sinn der Halloween-Party gewesen. Während sein Bruder also im selbst gebastelten Löwen-Kostüm ging, trug er die Nazi-Uniform – und landetet am Tag darauf auf allen Titelseiten.
Prinz Harry behauptet im Video: William wurde handgreiflich - wegen Meghan
14 weitere Videos
Empfehlungen unserer Partner
Löste der Kostüm-Vorfall die Krise zwischen den Brüdern aus?
Der königliche Historiker Robert Lacey hatte in seinem Buch "Battle of Brothers" schon 2020 über diesen Vorfall geschrieben und ihn als das erste Anzeichen für den inzwischen riesigen Ärger zwischen den Brüdern identifiziert. Harry trug die Hauptlast der öffentlichen Empörung - obwohl William geholfen haben soll, das Outfit auszusuchen.
Lesetipp: "Hör auf zu jammern, Prinz Harry!" - Netz-Gemeinde ist genervt vom royalen Bashing
Laut Lacey begann Harry sich nach dem Vorfall von seiner Familie entfremdet zu fühlen. Der junge Prinz soll begonnen haben, die Beteiligung seines älteren Bruders an diesem Vorfall neu zu bewerten und sich über die Ungerechtigkeit zu ärgern, dass William so glimpflich davon gekommen sei. Schließlich sei er derjenige gewesen, der Harry zu seinem „irren und selbstzerstörerischen Verhalten überredetet“ habe, so Lacey. (csp)