Auf Instagram

Prinz Charles: Warme Worte für seinen Sohn William

Prinz Charles und Prinz William.
Prinz Charles und Prinz William.
© Imago Images/ Matrix, SpotOn

18. Oktober 2021 - 14:23 Uhr

Emotionale Worte des stolzen Vaters

Prinz Charles (72) schien in der Vergangenheit kein Mensch der großen Gefühle zu sein. Auch bei der Beerdigung seines Vaters Prinz Philip versuchte er trotz Trauer stets, die Fassung zu bewahren. Doch über den Einsatz seines Sohnes William (39) zum Thema Klimaschutz, muss er ein paar warme Worte als stolzer Papa verlieren.

"Ich bin sehr stolz auf meinen Sohn William für sein wachsendes Engagement für die Umwelt und den mutigen Ehrgeiz beim Earthshot Prize", schreibt der Herzog von Cornwall auf seiner offiziellen Instagram-Präsenz.

Der Earthshot-Preis, der am Sonntag zusammen mit Prinz William und Ehefrau Herzogin Kate (39) erstmals vergeben wurde, soll künftig einmal im Jahr fünf Projekte auszeichnen, die sich in den Kategorien Naturschutz, Schutz der Meere, Luftsauberkeit, Müllvermeidung und Klimaschutz hervortun.

Weiter heißt es in Charles' Post: "Als Welt müssen wir zusammenkommen, um die nachhaltige Zukunft, die wir so dringend brauchen, zu inspirieren, neu zu denken und zu gestalten. Im kommenden Jahrzehnt werden uns der Earthshot Prize und seine inspirierenden Nominierten im Hinblick auf zukünftige Generationen helfen, innovative Lösungen zu finden. (...) Gemeinsam mit all denen, die sich uns anschließen, haben wir eine echte Chance, der Menschheit eine bessere Zukunft zu bieten und gleichzeitig die Harmonie zwischen Natur, Mensch und Planet wiederherzustellen." (rla)