Drei Generationen auf einem Bild

Was die Porträtfotos zu Prinzessin Beatrix' 85. Geburtstag über Hollands Königsfamilie verraten

Drei Generationen auf einem Bild: Prinzessin Beatrix feiert Geburtstag
König Willem-Alexander, Prinzessin Beatrix und Prinzessin Amalia der Niederlande.
©RVD - Gemmy Woud-Binnendijk, SpotOn

Anlässlich des 85. Geburtstags der ehemaligen niederländischen Königin veröffentlicht der königliche Palast aus unserem Nachbarland eine Reihe neuer Porträtfotos von Prinzessin Beatrix. Ein Foto sticht ganz besonders hervor: Die kleinen Details verraten viel über die Beziehungen zwischen ihr, ihrem Sohn, König Willem-Alexander (55) sowie ihrer Enkeltochter, Kronprinzessin Amalia der Niederlande (19).

Sie wird 85

Am 31. Januar feierte Beatrix ihren 85. Geburtstag. Wie sie diesen Ehrentag begangen hat, ist nicht bekannt. Vermutlich wird sie eher eine ruhige Feier gehabt haben, da einige ihrer engsten Verwandten gerade im Ausland unterwegs sind. König Willem-Alexander, dessen Ehefrau Königin Máxima (51), und Prinzessin Amalia reisen derzeit durch die Karibik, um die Kronprinzessin offiziell vorzustellen.

Lese-Tipp: Amalia bekommt fieses Bodyshaming ab – ausgerechnet aus ihrer Heimat!

Im Video: Amalias erste Auslandsreise nach den Morddrohungen

Prinzessin Amalias Comeback nach Drohungen Erste Staatsreise
03:30 min
Erste Staatsreise
Prinzessin Amalias Comeback nach Drohungen

30 weitere Videos

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Foto verrät familiäre Details

Gefeiert wird aber trotzdem mit einem neuen Porträt von Prinzessin Beatrix. Auf den auch auf Instagram veröffentlichten Fotos ist die ehemalige Königin mit ihren Nachfolgern, Sohn Willem-Alexander und Enkelin Amalia, zu sehen. Die 85-Jährige trägt einen grünen Blazer und passenden Smaragd-Ohrschmuck sowie eine Perlenkette mit einem Smaragd in der Mitte. Amalia wählte eine schwarze Jacke, während der König in grauem Anzug und blauer Krawatte zu sehen ist. So halten sich ihre Nachkommen farblich zurück, um dem besonderen Moment, dem 85. Geburtstag von Beatrix, Ausdruck zu verleihen.

Die Fotos, die bereits im Dezember im Königspalast Noordeinde in Den Haag geschossen wurden, heben besonders die liebevolle Beziehung zwischen Beatrix und ihrer Enkelin Amalia hervor. Die 19-Jährige wird eines Tages als Königin auf dem Thron ihres Landes Platz nehmen. Genauso wie es ihre Großmutter vor über vierzig Jahren getan hat. Zärtlich legt Amalia ihre Hand auf den Arm ihrer Oma. Mittlerweile ist sie einen ganzen Kopf größer als Beatrix. Deutlich zu erkennen ist außerdem, dass die Thronfolgerin Gesichtszüge ihrer Großmutter geerbt hat. Die Leichtigkeit und Unbeschwertheit, die dieses Foto ausdrückt, unterstreicht außerdem den großen emotionalen Wert für die junge Prinzessin: Im vergangenen Jahr geriet sie in den Fokus der sogenannten „Mocro-Mafia“, die mit Anschlägen und Entführung Amalias gedroht haben. Ihr gerade erst begonnenes Studium musste die damals 18-Jährige abbrechen und führt seither ein Leben im Palast. Wie gut, dass sie Unterstützung durch ihre Eltern und auch ihre Oma bekommt. Tolle Vorbilder für eine zukünftige Monarchin.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattforminstagram, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden. Weitere Einstellungenkönnen Sie imPrivacy Centervornehmen.

Thronfolgerin auf Staatsreise

Ihr Sohn, der König, schenkt seiner Mutter Hochachtung, indem er sich demonstrativ im Hintergrund hält. Auf diesen Fotos steht natürlich seine Mutter im Mittelpunkt. Aber auch seine Tochter wirkt präsenter als der Monarch selber. Ein respektvolles Zeichen von Understatement. Auch wenn das niederländische Königspaar an Beatrix’ Ehrentag nicht mit auf Schloss Drakensteyn feiern konnte, sendete Sohn Willem-Alexander Glückwünsche von der Karibik-Insel Aruba: „Es geht ihr gut, sie ist 85 Jahre geworden!“, erklärte er der Presse stolz.

Prinzessin Beatrix war ab dem 30. April 1980 die Königin der Niederlande. Am 30. April 2013 dankte sie ab und ihr Erstgeborener, Willem-Alexander, wurde König der Niederlande. Nun wird es auch für dessen Thronfolgerin langsam ernst: Für Amalia ist der Karibik-Trip die erste offizielle Staatsreise. Gemeinsam mit ihren Eltern ist sie insgesamt zwei Wochen lang auf verschiedenen Stationen unterwegs, angefangen in Bonaire, Aruba und Curaçao über Sint Maarten und Sint Eustatius sowie Saba. Auf der Reise soll die Kronprinzessin dem karibischen Teil des niederländischen Königreichs vorgestellt werden.

spot on news (vne)