Er hat eine lebenswichtige Botschaft!

Polizist mit Corona-Helm bringt in Indien den Straßenverkehr zum Stoppen

Dieser Polizist kämpft dafür, dass seine Mitbürger wegen der Corona-Gefahr zu Hause bleiben
© deutsche presse agentur

31. März 2020 - 10:06 Uhr

Polizist trägt Corona-Helm

Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Maßnahmen! Auch Indien hat im Kampf gegen das Coronavirus zu drastischen Mitteln gegriffen, um die Menschen zu schützen. Drei Wochen Ausgangssperre verhängte der indische Premierminister, um die Verbreitung des gefährlichen Virus unter Kontrolle zu bringen. Die sonst so überfüllten Straßen sind plötzlich gespenstisch leer und weil keine Busse mehr fahren, müssen viele ärmere Menschen nun zu Fuß lange Strecken an der Straße laufen. Auch einige Mopedfahrer hat die Ausgangssperre noch nicht genug abgeschreckt - doch dieser Polizist will mit einer kuriosen Aktion dagegen vorgehen und die Menschen zur Vernunft bringen. Mit einem Helm, der aussieht wie das Corona-Virus, hält er Leute auf der Straße an und ermahnt sie, zu Hause zu bleiben.

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Liveticker auf RTL.de +++

Kinder sind besonders eingeschüchtert

Der Polizist trägt einen Mundschutz und hält in der Hand einen roten Helm, der wie das Corona-Virus aussieht.
Die skurrile Aktion soll der Abschreckung dienen
© deutsche presse agentur

Sein besonderes Dienst-Accessoires erregte online bereits viel Aufmerksamkeit - kein Wunder! Sein roter Helm sieht aus wie das Corona-Virus. Doch so kurios die Aktion dieses Polizisten sein mag - der Hintergund ist Ernst. Weil immernoch viel zu viele Menschen auf den Straßen Indiens unterwegs sind, möchte dieser Mann alle Verkehrsteilnehmer sensibiliseren, endlich zu Hause zu bleiben und damit Leben zu retten. Mit seinem Helm will er sicherstellen, dass alle Bürger die Ernsthaftigkeit der Lage verstehen und direkt den Rückweg Richtung Wohnzimmer antreten.

"Der Helm ist ein Versuch, etwas anderes zu machen. Wenn ich das trage, kommt den Pendlern der Gedanke an das Coronavirus in den Sinn", sagt Rajesh Babu gegenüber den Asian News International.

Und das gelingt ihm auch - besonders Kinder reagieren stark auf den Helm und wollen direkt nach Hause. Auch wenn wir sonst gegen das Erschrecken von Kindern sind, ist es doch in diesem Fall lebensnotwendig. Danke, Rajesh für deinen Einsatz!

Video-Playlist: Alles, was Sie zum Coronavirus wissen müssen

RTL.de-Doku: Stunde Null - Wettlauf mit dem Virus

Das Coronavirus hält Deutschland und den Rest der Welt in Atem. Wie konnte es zur rasanten Verbreitung kommen und was bedeutet der Ausbruch für unseren Alltag? Warum Wissenschaftler schon lange vor dem Ausbruch vor dem Virus gewarnt haben, erfahren Sie in der RTL.de-Doku "Stunde Null - Wettlauf mit dem Coronavirus".