Bündnis 90/Die Grünen
Schluss mit dem Reise-Wahnsinn von Politikern, fordern die Grünen. In Zukunft sollen auch Politiker ihre Termine rechtzeitig planen, um die Anreise mit dem Zug zu ermöglichen.
Die Sozialdemokraten brauchen eine neue Parteiführung.
Die Sozialdemokraten brauchen eine neue Parteiführung. Am Nachmittag will die jetzige Parteispitze das geplante Verfahren vorstellen. Der ehemalige SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann schlägt vor, jeder, der möchte, soll sich beteiligen können...
Deutliche Absage: CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer will einer möglichen Zusammenarbeit mit der AfD einen Riegel vorschieben. Sie möchte „jedes Mittel prüfen, um eine Zusammenarbeit oder Annäherung an die AfD zu verhindern“, sagte sie.
CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer (Mitte) zu Gast bei Anne Will (links). Foto: NDR/Wolfgang Borrs
Politiker, Journalisten und andere Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, sehen sich oft Pöbeleien, Hass, Morddrohungen ausgesetzt - die Gesellschaft scheint zu verrohen. Darüber möchte  Anne Will mit ihren Gästen sprechen.
Seit 30 Jahren gibt es die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen. In Deutschland stehen Kinderrechte allerdings noch nicht im Grundgesetz. Ein Kinderrechte-Bus tourt seit Freitag durch Deutschland, um auf das Thema aufmerksam zu machen.
Schmähungen, unflätige Beschimpfungen, offener Hass - das kennen viele Lokalpolitiker schon lange. Was Betroffene wie der Berliner Kommunalpolitiker Philipp Wohlfeil oder die Hamburgerin Carola Veit dazu sagen – in unserem Video.
Der Morgen nach dem Motorrad-Vorstoß dürfte für Verkehrsminister Andreas Scheuer nicht gerade erfreulich gewesen sein. Denn seine Plan, dass Autofahrer in Zukunft mit dem normalen Autoführerschein auch kleinere Motorräder fahren dürfen.
Motorradfahren könnte bald ohne Extra-Führerschein möglich sein (Symbolbild).
Das Bundesverkehrsministerium will den Zugang zum Motorradfahren deutlich erleichtern. Experten sind über das Vorhaben entsetzt.
Der ehemalige Ex-Kommandeur der Luftwaffe Akin Öztürk als er 2017 zum Prozess geführt wird. Er gilt aus Sicht der türkischen Regierung als einer der Hauptverantwortlichen für den Putschversuch.
Knapp drei Jahre nach dem gescheiterten Putsch in der Türkei hat ein Gericht 17 frühere Spitzenmilitärs zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt. Unter ihnen sei auch der Ex-Kommandeur der türkischen Luftwaffe, Akin Öztürk, berichtete die...
Politiker der AfD und des rechten Randes der CDU tragen eine Mitschuld an der Ermordung von Walter Lübcke - diese Meinung hat der ehemalige CDU-Generalsekretär Peter Tauber gegenüber der "Welt" geäußert.
Gestern hat ihr ganzer Körper gezittert, heute hat die Bundeskanzlerin wieder einen vollen Terminkalender. Wir haben sie begleitet und gefragt, was da gestern eigentlich los war.
Schafft Donald Trump die Wiederwahl zum Präsidenten?
Normalerweise ist diese Wahl ein Selbstläufer. Doch normal ist nichts in diesen Zeiten. Donald Trump polarisiert, erzeugt Chaos mit Methode.
Die Kanzlerin zittert, doch niemand eilt zur Hilfe. Ein Bodyguard erklärt im RTL.de-Interview, warum das der Fall war und wie schwierig es ist, so eine Situation einzuschätzen.
Christine Lambrecht heißt die neue Bundesjustizministerin
Ministerposten zu vergeben – und keine/r will ihn haben? Das nennt man wohl ein klassisches Luxusproblem, aber genau das musste die SPD lösen. Nach dem Weggang von Katarina Barley in Richtung Europaparlament war der Posten der...
Er versprach einen Auftritt wie ein Rockstar und er hielt Wort. Am Mittwoch startete US-Präsident Donald Trump seinen Wahlkampf für 2020 in Orlando im US-Bundesstaat Florida.
Es geschah beim Empfang des neuen ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj: Angela Merkel fing plötzlich an zu zittern, während die Nationalhymnen gespielt wurden. Sie konnte ihre Beine und ihren Körper nicht ruhig halten.
Plötzlich fing die Bundeskanzlerin an, heftig zu zittern. Angela Merkel ging es augenscheinlich nicht gut, während sie den neuen ukrainischen empfing.
Internationales Wirtschaftsforum in St. Petersburg
Neun ehemalige Vorsitzende der SPD haben sich in einem Aufruf an die Mitglieder ihrer Partei gewandt. Sie seien in sehr großer Sorge, schreiben die Ex-SPD-Chefs um Initiator Gerhard Schröder in dem Schreiben.
Oberbürgermeister-Stichwahl
Claus Ruhe Madsen aus Rostock ist kein Oberbürgermeister wie jeder andere: Der Mann ist Däne, er gehört keiner Partei an und er ist der erste Ausländer an der Spitze einer deutschen Großstadt.
Endspiel für die Maut
Einen Tag vor dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) über die Rechtmäßigkeit der deutschen Pkw-Maut haben die Grünen den Druck gegen das CSU-Projektl erhöht. „Diese Maut droht zu einem Minusgeschäft zu werden“, sagte Anton Hofreiter.
Die Runde bei Anne Will diskutierte am Sonntag über die Zukunft der GroKo.
Die Umfragewerte der SPD? Im Keller. Die von CDU und CSU: Auf Platz zwei hinter den Grünen. Grund genug für Anne Will am Sonntag zu fragen, wie lange es die Große Koalition noch macht.