„Sportler im Home-Office“

Podcast mit Birgit von Bentzel: Speerwerfer Thomas Röhler zu Gast

Thomas Röhler
© dpa, Sven Hoppe, nic pat

16. April 2020 - 14:51 Uhr

"Sportler im Home-Office" - Der Podcast mit Birgit von Bentzel

Wie erleben Sportler die Corona-Krise? Und wie halten sie sich fit? Darum geht es in unserem neuen Podcast "Sportler im Home-Office", der kostenlos bei AUDIO NOW und anderen Anbietern zu hören ist. Gastgeberin ist Sportmoderatorin Birgit von Bentzel.

Folge 2 mit Thomas Röhler

Speerwerfen daheim? Eher schwierig.

Die Gastgeberin war früher selber Speerwerferin, sogar Deutschlands drittbeste in der A- und B-Jugend. Doch eine Schulterverletzung machte ihre sportlichen Träume zunichte. Aber das Glücksgefühl, wenn der Speer durch die Luft fliegt, hat sie nicht vergessen. Als ehemalige Leistungssportlerin kann sie die schwere Situation, in der sich Profisportler gerade befinden, sehr gut nachvollziehen.

Röhler holte 2016 Gold bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro und wollte diesen Triumph dieses Jahr in Tokio wiederholen. Doch das Coronavirus macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Röhler ist Athletensprecher. Als solcher war er für die Verschiebung von Olympia. Er hat viel diskutiert, der Austausch mit dem IOC hat gut funktioniert. Aber keiner wusste, wie hart das Virus zuschlagen würde.

Denn nicht nur Olympia wurde verschoben, auch alle anderen Wettkämpfe finden erstmal nicht statt. Und er, wie auch alle anderen Athleten, brauchen Wettkämpfe, um sich auf Olympia vorzubereiten. Ein weiteres Problem: Der Sportplatz ist gesperrt. Er hat zwar einen kleinen Garten, doch der reicht natürlich nicht zum Speerwerfen, da er ja fast 100 Meter weit wirft. Das fällt also flach. Röhler muss beim Abwurf eine Tonne abfangen, das ist wie ein Crash-Test. Damit das sein Körper aushält, trainiert er normalerweise bis zu fünf Stunden täglich. Normalerweise...

Hier geht es zu allen Folgen von "Sportler im Home-Office".

Birgit von Bentzel und Thomas Röhler
Thomas Röhler und Birgit von Bentzel.
© RTL

Podcast abonnieren und keine Folge verpassen

Abonnieren Sie den Podcast jetzt, um keine Folge zu verpassen! "Sportler im Homeoffice" können Sie jederzeit kostenlos bei AUDIO NOW, Spotify, Apple Podcasts und jedem anderen Podcatcher hören.

Jetzt die AUDIO NOW-App runterladen

AUDIO NOW ist die zentrale Audio-Plattform für Deutschland und vereint viele weitere Audio-Serien und exklusive Podcasts. Hier können Sie sich die App kostenlos herunterladen und das umfangreiche Angebot entdecken. Die AUDIO NOW-App gibts es im App Store und im Play-Store.

Hören Sie weitere Sport-Podcasts bei AUDIO NOW. Unter anderem sprechen wir mit bekannten Sportkommentatoren über ihre größten Erlebnisse.