Plus-Size-Model passte nicht mehr in einen Flugzeugsitz - dann beschließt sie einen Radikalschnitt

28. Juni 2016 - 15:38 Uhr

"Einige Leute sagten 'Oh, wie gemein', andere lachten einfach. Ich fing an zu weinen"

Rosie Mercado wusste, dass sie mit ihren 185 Kilogramm bei einer Größe von 170 Zentimetern nicht die Schlankeste ist und sie wusste auch, dass ihr Lebensstil nicht der gesündeste ist - aber ein Ereignis am Flughafen sollte alles ändern für das Plus-Size-Model aus Las Vegas.

"Ich stand in der Boarding-Schlange und da kam ein Typ zu mir und sagte: 'Sie müssen einen zweiten Sitz kaufen, weil sie nicht in einen passen'", erzählte die 36-Jährige 'Today'. "Vor allen anderen - es war mir so peinlich. Einige Leute sagten 'Oh, wie gemein', andere lachten einfach. Ich fing an zu weinen. Ich ging zum Schalter und habe ganz still bezahlt, was ich bezahlen muss."

Der Vorfall ereignete sich im Jahr 2011 - und brachte sie zum Nachdenken. Auf ihrem Flug hatte sie ausreichend Gelegenheit dazu. "Ich kam zu dem Schluss: 'So kann ich nicht mehr leben.' Das ist peinlich, ich brauche zwei Sitzplätze", erinnert sie sich. Als sie zu Hause angekommen war, stellte die Mutter von drei Kindern ihr Leben auf den Kopf. Sie änderte ihre Ernährungsweise und nahm mageres Eiweiß und viel Gemüse zu sich, auf Kohlehydrate verzichtet sie. "Ich nahm die Sache ernst: Ich suchte mir einen Fitness-Coach, ging zum Training und sechsmal in der Woche ging ich Joggen oder machte Walking. In meinem Gehirn hat sich ein Schalter umgelegt." Nachdem sie auf diese Weise 45 Kilogramm abgenommen hatte, ließ sie sich ein Magenband einsetzen. Heute wiegt sie 77 Kilogramm, sie hat ihr Gewicht mehr als halbiert.

Seit 2009 arbeitet Mercado als Plus-Size-Model - und sie will anderen Frauen ein Vorbild sein. "Als ich anfing, habe ich nicht daran geglaubt, dass mich eine Modelagentur aufnehmen würde - heute bin ich bei dreien unter Vertrag", freut sie sich. "Die ganze Arbeit, die ganzen Tränen und der Schweiß haben sich gelohnt. Aber das Beste ist, dass ich Frauen treffe, die durch mich inspiriert wurden und sich nun ihre eigenen Träume erfüllen wollen, weil sie kapiert haben, dass sie es wert sind und dazu auch in der Lage sind." Im Video sehen Sie die unglaubliche Verwandlung von Rosie Mercado.