Peter Kloeppel ist Lieblings-Nachrichtensprecher der Deutschen

01. Juni 2016 - 15:49 Uhr

Herzlichen Glückwunsch, Peter Kloeppel!

RTL-Anchor Peter Kloeppel (57) ist der beliebteste Nachrichtensprecher im deutschen Fernsehen. In einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov nannten 17 Prozent der Befragten den Kopf von 'RTL Aktuell' als ihren Lieblings-Nachrichtensprecher. Kloeppel ist seit dem Jahr 1992 Chefmoderator der Hauptnachrichtensendung. In seiner RTL-Laufbahn ging er als erster USA-Korrespondent 1990 für den Sender nach New York und gründete elf Jahre später die RTL-Journalistenschule für TV und Multimedia. Mit zahlreichen Auszeichnungen feierte der News-Anchor im Jahr 2015 sein 30-jähriges Dienstjubiläum.

Umfrage bestätigt Beliebtheit von News-Anchor Kloeppel
Peter Kloeppel ist Lieblings-Nachrichtensprecher der Deutschen
© dpa, Henning Kaiser

Den zweiten Platz auf der Skala der beliebtesten Nachrichtensprecher teilen sich Claus Kleber ('Heute Journal', ZDF) und Jan Hofer ('Tagesschau', ARD) mit jeweils 6 Prozent, gefolgt von Judith Rakers ('Tagesschau') und Marietta Slomka vom 'Heute Journal'. Rund ein Drittel der Befragten (33 Prozent) machten keine Angabe zum Lieblings-Nachrichtensprecher, 4 Prozent bevorzugten jemand, der nicht auf der Auswahlliste mit 33 Sprechern stand.