Fr | 20:15

Patrick Linke: Die Off-Stimme von 'Let's Dance', 'Mario Barth deckt auf' und Co.

patrick linke
Patrick Linke: Jeder 'Let's Dance'-Fan kennt seine Stimme - aber sein Gesicht ist möglicherweise vielen fremd.

So tickt die Off-Stimme der Tanzshow

Ohne ihn hätte 'Let's Dance' keine Stimme: Patrick Linke (48) ist jeden Freitag in der Tanzshow zu hören. Doch wie tickt die Off-Stimme eigentlich privat und wie bereitet er sich auf die Sendung vor? Im Interview mit VIP.de plaudert der Wahl-Mallorquiner aus dem Nähkästchen.

"Ich habe den geilsten Job der Welt!"

Eine Punktevergabe ohne Patrick Linkes Stimme? Unvorstellbar! Nach jedem Tanz der Prominenten kündigt er diese mit den Worten "Und jetzt das Urteil unserer Fach-Jury" an. Der 48-Jährige ist seit Beginn der ersten Staffel die Off-Stimme der Show. Im Interview mit uns verrät er: "Ich habe den geilsten Job der Welt." Weiter erklärt er: "Ich lebe ein schönes, unerkanntes Leben: Mich nimmt keiner plötzlich an der Wursttheke in den Arm, keiner macht ungefragt Fotos von mir. Das ist großartig!"

Patrick Linkes außergewöhnliche Stimme

Wer denkt, dass Patrick Linke seine Stimme zahlreichen ausufernden Partys in der Jugend zu verdanken hat, liegt falsch. "Bis vor 15 Jahren habe ich tatsächlich noch geraucht und ich trinke auch gerne – aber ich glaube nicht, dass meine Stimme deswegen so klingt, wie sie klingt. Der liebe Gott hat mich einfach damit bestückt", sagt er.

"Ich musste viele Prominente googeln"

Doch wie bereitet man sich eigentlich auf eine knapp vierstündige Live-Show mit einem Dutzend Teilnehmer vor? Patrick Linke gesteht: "Für die aktuelle Staffel musste ich viele Prominente googeln – aber das meine ich nicht böse. Ich arbeite zwar im Fernsehen, gucke aber wenig. Daher waren mir die Soap-Stars wie Iris Mareike Steen oder Bela Klentze fremd. Die Lochis kannte ich auch nicht, dafür bin ich wohl zu alt. Genauso wie Chakall: nie gehört, nie gesehen."

So verbringt Patrick Linke die Werbepausen

Wenn im Fernsehen Werbung läuft, kann sich Patrick Linke für einige Minuten entspannen. Seine Lieblingsbeschäftigung: Schlemmen! "In der ersten Pause kommt immer ein Caterer in die Kantine und bringt jede Woche einen neuen Kuchen mit. Ich bin ein leidenschaftlichen Kuchenesser. Ansonsten mache ich das, was die Zuschauer vor dem Fernseher auch machen: Mal das stille Örtchen besuchen oder einfach warten, bis es weitergeht", gibt er grinsend zu.

Nach der Show geht’s an die Hotelbar

Mit einem Mitglied der 'Let's Dance'-Crew versteht sich Patrick Linke außergewöhnlich gut: "Mit Joachim Llambi bin ich sehr eng befreundet und wir machen privat viel. Nach der Show pfeifen wir uns schon mal an der Hotelbar einen Moscow Mule rein", so die Off-Stimme.

Weitere Stimm-Einsätze

Wenn Patrick Linke nicht gerade für 'Let's Dance' im Einsatz ist, spricht er zahlreiche RTL-Trailer und ist in Sendungen wie 'Vermisst!', 'Mario Barth deckt auf' oder 'Das Supertalent' zu hören.

Alles zu Let's Dance

Tango-Feeling mit Julia Dietze und Massimo Sinató

Let's Dance 2018: 5. Liveshow

Tango-Feeling mit Julia Dietze und Massimo Sinató